Amt Bornhöved
 

Tagesordnung - 24. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved  

Bezeichnung: 24. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
Datum: Do, 28.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:03 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit      
Ö 2  
Beschlüsse zur Tagesordnung      
Ö 3  
Vereidigung eines neuen Mitglieds der Gemeindevertretung  
VO/2017/300/02GV  
Ö 4  
Nachbesetzung in den Ausschüssen und Kuratorien  
VO/2017/299/02GV  
Ö 5  
Einwendungen zur Niederschrift der Sitzung vom 18.07.2017  
02GV/17/028  
     
   
Ö 6  
Bericht des Bürgermeisters      
Ö 7     Anfragen und Anträge der Mitglieder      
Ö 7.1  
Anfrage 1      
Ö 7.2  
Enthält Anlagen
Anfrage 2      
Ö 7.3  
Anfrage 3      
Ö 8  
Einwohnerfragezeit (Teil 1)      
Ö 9  
Beratung und Beschlussempfehlung zur Haushaltsplanung 2017 Eri`s Arche  
VO/2017/003/02GV  
Ö 10  
Erneute Beratung über eine Erneuerung der Stege an der Badestelle
VO/2017/043/02GV-1  
Ö 11  
Beratung über das weitere Vorgehen bei der Sanierung der Straße "Silgen Bargen"  
VO/2017/230/02GV-1  
Ö 12  
Überarbeitung des Lärmaktionsplanes
VO/2017/245/02GV  
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Beschlussvorschlag:

Mit der Prüfung und Überarbeitung des Lärmaktionsplanes sowie der Beteiligung und Erarbeitung eines Abwägungsvorschlages der sich aus den Stellungnahmen ergebenden Ergänzungen oder Änderungen soll ein Ingenieurbüro beauftragt werden. Der Bürgermeister wird ermächtigt, die Leistungen nach erfolgter Preisumfrage an den wirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben.

 

 

   
    06.09.2017 - Bauausschuss der Gemeinde Bornhöved
    Ö 9 - geändert beschlossen
   

Der Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die Überarbeitung des Lärmaktionsplanes um zwei Jahre zu verschieben und die Verwaltung zu beauftragen, beim Verkehrsministerium die beidseitige Errichtung von Lärmschutzwänden zu beantragen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, bis zur nächsten GV die genaue Örtlichkeit zu ermitteln.

 

 

Abstimmungsergebnis dafür:7 dagegen: 0 Stimmenthaltung: 0

 

 

Hinweis der Verwaltung:

 

Die gesetzliche Verpflichtung der Gemeinde, den Lärmaktionsplan bis zum 18.07.2018 zu überarbeiten, ergibt sich aus § 47 d Abs. 5 des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG). Nach dieser Vorschrift sind die Lärmaktionspläne zu überprüfen und anzupassen bei bedeutsamen Entwicklungen für die Lärmsituation, ansonsten jedoch alle fünf Jahre nach der Aufstellung. Eine gesetzliche Verpflichtung zur Überprüfung und ggf. Anpassung des Lärmaktionsplanes bis zu dem angegebenen Zeitpunkt ist somit gegeben.

Die Überprüfung derrmaktionspläne erfolgt unter Berücksichtigung von Verkehrszahlen auf Grundlage der Lärmkarten. Die entsprechenden Informationen werden den Gemeinden durch das LLUR zur Verfügung gestellt. Die Bautätigkeit im Bereich der A 21 steht der Überprüfung also nicht entgegen. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Lärmsanierung der A 21 für die Gemeinde Bornhöved die abgesenkten Ablösewerte mitgeteilt. Verwaltungsseitig wird empfohlen, in der GV-Sitzung die Beauftragung eines Fachingenieurs zu beschließen.

 

 

 

   
    28.09.2017 - Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
    Ö 12 - geändert beschlossen
   

Beschluss:

Mit der Prüfung und Überarbeitung des Lärmaktionsplanes sowie der Beteiligung und Erarbeitung eines Abwägungsvorschlages der sich aus den Stellungnahmen ergebenden Ergänzungen oder Änderungen soll ein Ingenieurbüro beauftragt werden. Der Bürgermeister wird ermächtigt, die Leistungen nach erfolgter Preisumfrage an den wirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben.

 

 

Abstimmungsergebnis dafür: 14 dagegen: 1 Stimmenthaltung: 0  

 

Ö 13  
Finanzbericht II. Quartal 2017 inkl. über- bzw. außerplanmäßiger Aufwendungen/Auszahlungen  
Enthält Anlagen
VO/2017/258/02GV  
Ö 14  
Beschluss über die Vergabe von Kanalsanierungsarbeiten  
VO/2017/262/02GV  
Ö 15  
Einbau eines zusätzlichen Hydranten im Bereich der C-Anlage / Schulzentrum  
VO/2017/267/02GV  
Ö 16  
Erwerb eines Traktors für den Bauhof  
VO/2017/318/02GV  
Ö 17     Einwohnerfragezeit (Teil 2)      
Ö 17.1  
Anfrage 1      
Ö 17.2  
Anfrage 2      
Ö 17.3  
Anfrage 3      
N 18     Kündigung eines Gewerberaummietvertrages im Alten Amt      
N 19     Rahmenbedingungen für Verkäufe von Materialien auf dem Bauhof      
N 20     Einstellungsbeschluss      
Ö 21  
Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse