Den Norden am Herzen
Jetzt Wahlhelfer werden!
Amt Bornhöved
 

Bund fördert Radwegs-Neubau zw. Schmalensee und Stocksee mit knapp einer Million Euro

v.l. Harald Krille, Günter Hagemann, Claus Ruhe Madsen, Sönke Siebke

KIEL/BORNHÖVED. Wichtiger Lückenschluss im Radnetz des Kreises Segeberg: Zwischen den Gemeinden Stocksee und Schmalensee wird mit Hilfe des Bundes im kommenden Jahr ein knapp 3,5 Kilometer langer Radweg gebaut. Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen übergab für das 1,3 Millionen Euro teure Projekt heute (8 . Dezember) an die Bürgermeister Sönke Siebke (Schmalensee), Günter Hagemann (Stocksee) und den Vorsteher des Amtes Bornhöved, Harald Krille, einen Förderbescheid über knapp 983.000 Euro.


„Dieser Radweg entsteht getrennt von der Kreisstraße K 57 und trägt somit nicht nur zur erhöhten Sicherheit bei, sondern hoffentlich auch zu einer verstärkten ÖPNV-Nutzung“, so Madsen. Hintergrund: Im Gegensatz zu Stocksee ist Schmalensee deutlich besser an den ÖPNV angebunden. „Durch den Radweg werden künftig also auch die Menschen aus Stocksee die ÖPNV-Anbindung besser nutzen können“, so Madsen.


Der Minister sieht aber auch für den Tourismus in der Region einen Qualitätssprung: „Die Strecke ist für Rad-Urlauberinnen und -Urlauber landschaftlich überaus ansprechend, zudem verfügen beide Orte über attraktive Badestellen und der Stockseehof ist mit seinen Veranstaltungen ein starker Anziehungspunkt.“ Im Bereich Stocksee werde für den Neubau zum Teil ein bestehender Weg durch den Staatsforst Eutin genutzt, wodurch Ausgleichsmaßnahmen erforderlich werden. Mit Eigentümern von Flächen seien bereits Einigungen erzielt worden, sagte Madsen.


Das Fördergeld stammt aus dem Bundesförderprogramm „Stadt und Land“. Ziel der Förderung ist vor allem, mehr Menschen zum Umstieg von motorisierten Fahrzeugen auf das Rad zu bewegen. „Und ich sehe große Chancen, dass das hier gut gelingen wird“, so Madsen.

 

Verantwortlich für diesen Pressetext: Harald Haase | Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Bild Quelle Privat/hfr

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Bornhöved
Fr, 09. Dezember 2022

Mehr über

Weitere Meldungen

Die Verwaltung des Amtes Bornhöved bleibt am 10.05.2024 geschlossen.

Die Verwaltung des Amtes Bornhöved bleibt am Freitag, dem 10.05.2024, dem Tag nach Christi ...

Briefwahl zur Wahl zum Europäischen Parlament 2024 (Europawahl)

 Ab sofort können Briefwahlunterlagen zur Europawahl 2024 online beantragt werden!   Wie sie ...