Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2021/269/02GV  

Betreff: Beratung über einen Antrag auf Einrichtung eines Fahrradschutzsstreifens im Ortszentrum
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:1. Melanie Krille
2. Eike Tralau
Federführend:Fachbereich 2 - Bürgerservice Bearbeiter/-in: Krille, Melanie
Beratungsfolge:
Bauausschuss der Gemeinde Bornhöved Information
05.10.2021 
Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Bornhöved zurückgestellt   
Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Entscheidung
11.11.2021 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved an Verwaltung zurück verwiesen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

Die Fraktion der hlergemeinschaft Bornhöved stellt den Antrag auf Einrichtung eines Fahrradschutzstreifens im Ortszentrum. Zur Begründung wird auf die Anlage 1 verwiesen.

 

Die Verwaltung verweist zunächst auf die Allgemeine Verwaltungsvorschrift

zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO):

Ein Schutzstreifen ist ein durch Zeichen 340 gekennzeichneter und zusätzlich in regelmäßigen Abständen mit dem Sinnbild „Fahrräder" markierter Teil der Fahrbahn. Er kann innerhalb geschlossener Ortschaften auf Straßen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von bis zu 50 km/h markiert werden, wenn die Verkehrszusammensetzung eine Mitbenutzung des Schutzstreifens durch den Kraftfahrzeugverkehr nur in seltenen Fällen erfordert. Er muss so breit sein, dass er einschließlich des Sicherheitsraumes einen hinreichenden Bewegungsraum für den Radfahrer bietet. Der abzüglich Schutzstreifen verbleibende Fahrbahnteil muss so breit sein, dass sich zwei Personenkraftwagen gefahrlos begegnen können. Schutzstreifen sind in Kreisverkehren nicht zulässig.

 

Die Verwaltung steht in Kontakt mit Gemeinden, die bereits einen Fahrradschutzstreifen angeordnet haben.

Ergebnisse werden ggf. als Tischvorlage zur Verfügung gestellt.

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

 

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die Verwaltung mit einer Prüfung des Sachverhalts zu beauftragen.

 

 

 


Anlage/n:

 

 

 

 

Stammbaum:
VO/2021/269/02GV   Beratung über einen Antrag auf Einrichtung eines Fahrradschutzsstreifens im Ortszentrum   Fachbereich 2 - Bürgerservice   Vorlage
VO/2021/269/02GV-1   Beratung über einen Antrag auf Einrichtung eines Fahrradschutzsstreifens im Ortszentrum   Fachbereich 2 - Bürgerservice   Vorlage