Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2017/328/01Amt  

Betreff: Vorbereitung Haushalt 2018
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Thomas Kech
Federführend:20-1.1 Finanzen Bearbeiter/-in: Kech, Thomas
Beratungsfolge:
Finanzausschuss des Amtes Bornhöved
02.11.2017 
8. Sitzung des Finanzausschusses des Amtes Bornhöved (offen)   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Als Anlage ist eine Aufstellung der einzelnen Haushaltspositionen für das Haushaltsjahr 2018 beigefügt. Die in der Anlage aufgeführten Einzelbeträge basieren auf den Haushaltsanmeldungen der Abteilungen der Amtsverwaltung. Bei den Auflösungen und Zuführungen zu den Pensions- bzw. Beihilferückstellungen wurden vorerst die Vorjahresbeträge berücksichtigt, da eine Berechnung der VAK noch nicht vorliegt. Weiter sind die Abschreibungen und Erträge aus der Auflösung von Sonderposten noch auf die Investitionen 2018 anzupassen. Da es sich dabei um zahlungsneutrale Beträge handelt, haben diese aber auch keine Auswirkung auf die Höhe der Amtsumlage, da diese nach dem Finanzhaushalt berechnet wird.

 

Gegenüber dem Vorjahr sinkt der Umlagesatz für die Amtsumlage um 0,55 %-Punkte von 21,68 % auf 21,13 %.

Die Höhe der Amtsumlage nach dem aktuellen Stand wird nachfolgend aufgeführt und die Verteilung der Amtsumlage auf die Mitgliedsgemeinden kann der Anlage entnommen werden:

 

Umlage

2017

2018

Änderung

Änderung in %

Lfd. Betrieb

2.271.600

2.353.900

82.300

3,62

Investitionen

37.800

78.300

40.500

107,14

Summe

2.309.400

2.432.200

122.800

5,32

 

Die Änderungen zum Haushalt des Vorjahres werden nachstehend aufgeführt:

 

Ergebnisplan

 

a) Erträge

Pos.

Bezeichnung

Änderung

2

Zuwendungen und allgemeine Umlagen

54.200

Die Änderung ist zum einen auf erwartete Minderungen bei den Zuweisungen des Landes, wegen rückläufiger Asylbewerberzahlen und zum anderen auf eine Erhöhung der Amtsumlage zurückzuführen.

4

Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte

-38.500

Die Änderungen sind im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass wegen rückläufiger Asylbewerberzahlen die Benutzungsgebühren für Wohnraum sinken und bei der Wiedereinweisung von Obdachlosen niedrigere Erträge erwartet werden.

Bei den Verwaltungsgebühren und den Gebühren für die angemieteten Wohnungen zur Unterbringung Wohnungsloser wird eine Erhöhung erwartet.

5

Privatrechtliche Leistungsentgelte

0

Die Änderungen in diesem Bereich gleichen sich in der Summe wieder aus.

6

Kostenerstattungen und Kostenumlagen

15.700

Die Kostenerstattungen des Landes mindern sich, weil eine Wahlkostenerstattung für die Kommunalwahlen nicht erfolgt. Bei den Erstattungen aus Gebührenhaushalten wird aber eine Erhöhung erwartet, weil Anpassungen wegen des Prüfungsberichtes erfolgen.

Die übrigen Änderungen sind von untergeordneter Bedeutung.

7

Sonstige ordentliche Erträge

900

Bei Bußgeldern wir eine leichte Erhöhung erwartet. Bei den Rückstellungen sind vorläufig nur Vorjahreswerte berücksichtigt.

 

Summe

32.300

19

Finanzerträge

-600

 

Wegen des weiterhin niedrigen Zinsniveaus und einem erwarteten Finanzmittelabfluss beim Finanzmittelbestand  der Amtskasse wird mit niedrigeren Zinsen gerechnet.

 

 

Summe

31.700

 

 

b) Aufwendungen

Pos.

Bezeichnung

Änderung

10

Personalaufwendungen

89.500

Die Personalkosten erhöhen sich insgesamt um 3,72 % dieses ist im Wesentlichen auf eine erwartete Tariferhöhung von 2,5 % zurückzuführen. Es finden aber auch Veränderungen durch Überleitungen in die neue Entgeltordnung und Stufenaufstiege statt.

Bei den Rückstellungen sind aber auch vorläufig nur Vorjahreswerte aufgeführt.

12

Versorgungsaufwendungen

3.800

Bei den Versorgungsaufwendungen für Beamte wird eine Erhöhung erwartet.

13

Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen

-35.300

Wesentliche Einsparungen werden bei der Unterhaltung erwartet (im Vorjahr Sanierung von 4 WC-Anlagen). Weiter wird mit einer Einsparung bei den Mietkosten (Unterbringung Asylbewerber, Kopierer) und bei den Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen (Aufwendungen für Wahlen) gerechnet.

Die Kosten für die Aus- und Fortbildung sind aber um 10.200 EUR höher geplant als im Vorjahr. Dieses ist im Wesentlichen auf Umbesetzungen (Rückkehr nach Elternzeit, neue Technikerstelle) zurückzuführen.

Die übrigen Veränderungen sind von untergeordneter Bedeutung

14

Bilanzielle Abschreibungen

5.800

Durch die fortschreitende Erfassung und Bewertung der Vermögensveränderungen steigt der Abschreibungsaufwand.

15

Transferaufwendungen

0

Bei den Zuwendungen an soziale Einrichtungen und zur Förderung der Wohlfahrt werden keine Änderungen erwartet.

16

Sonstige ordentliche Aufwendungen

-33.200

Bei den Sachverständigen Kosten wird eine erhebliche Einsparung erwartet, weil keine externe Unterstützung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse mehr eingeplant ist.

 

Summe

30.600

20

Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen

2.000

Nach den Erfahrungen des Vorjahres wird davon ausgegangen, dass der Kassenkredit öfter in Anspruch genommen werden muss.

 

Summe

32.600

 

Finanzplan

 

a) Einzahlungen (nur Investitionen und Finanzierung)

Pos.

Bezeichnung

Änderung

18

Einzahlungen aus Zuweisungen und Zuschüssen

40.500

Erhöhung der Amtsumlage für Investitionen

23

Einzahlungen aus Rückflüssen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen

100

Erhöhung Tilgung Arbeitgeberdarlehen

 

Summe

40.600

 

b) Auszahlungen

Pos.

Bezeichnung

Änderung

29

Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen

34.600

Nachstehende Beschaffungen sind geplant:

Vermögen über 1.000 EUR

Telefonalarmierung=   3.000

Telefonanlage Verwaltung= 15.000

Klimaanlage Verwaltung = 15.000

Küchenzeile I. OG=   3.500

Küchenzeile II. OG=   5.200

Zeichen-Software=   2.400 (Bauverwaltung)

Rentenauskunft-Software=   1.200 (Soziales)

Summe= 45.300

 

Vermögen bis 1.000 EUR

Kühlschrank I. OG=      500

Kühlschrank II. OG=      800

Unbestimmte BGA=   1.000 (allg. Verwaltung)

Mobiliar Hauptverwaltung=      500

Mobiliar Bürgerservice=   1.000

Mobiliar Finanzverwaltung=   6.000

Mobiliar Bauverwaltung=   7.000

Ersatz EDV=   9.000

Absperrmaterial=      500 (Ordnungsamt)

Unbestimmte BGA =   1.000 (Meldeamt)

Garderobe (Trauungen)=      300 (Standesamt)

Ersatzbeschaffung Technik=      800 (Obdachlose)

Summe= 28.400

30

Auszahlungen für Baumaßnahmen

6.000

Nachstehende Baumaßnahmen sind eingeplant:

Austausch von 10 Fahrradständern = 6.000

 

Summe

26.100

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Der Ergebnisplan weist einen Jahresfehlbetrag von 93.600 EUR aus.

Der Finanzplan weist weder einen Finanzmittel zu- noch einen Finanzmittelabfluss aus.

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Dem Amtsausschuss wird empfohlen, den Haushalt 2018 mit den in dieser Sitzung besprochenen Änderungen zu beschließen und eine entsprechende Haushaltssatzung mit Haushaltsplan zu erlassen.

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Ergebnis- und Finanzplan

Berechnung Amtsumlage

Aufstellung Haushaltspositionen

 

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Entwurf Berechnung Amtsumlage (366 KB)      
Anlage 2 2 Entwurf Ergebnis-Finanzplan (3435 KB)      
Anlage 3 3 Haushaltspositionen konsumtiv I (11044 KB)      
Anlage 4 4 Haushaltspositionen konsumtiv II0 (10733 KB)      
Anlage 5 5 Haushaltspositionen investiv (4295 KB)      
Stammbaum:
VO/2017/328/01Amt   Vorbereitung Haushalt 2018   20-1.1 Finanzen   Vorlage
VO/2017/328/01Amt-1   Haushalt 2018   20-1 Finanzen   Vorlage