Amt Bornhöved
 

Auszug - Beratung und ggf. Beschluss zum weiteren Vorgehen zur Sanierung der Oberflächenentwässerung  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Tarbek
TOP: Ö 8
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Tarbek Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 11.01.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:34 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Tarbek
Ort: Dörpplatz 1a, 24619 Tarbek
VO/2023/410/07GV Beratung und ggf. Beschluss zum weiteren Vorgehen zur Sanierung der Oberflächenentwässerung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Dagmar Fockenga
Federführend:Fachbereich 4 - Bauen und Planen Bearbeiter/-in: Fockenga, Dagmar
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Der Bürgermeister berichtet über das Treffen mit dem Ingenieurbüro und der Straßenmeisterei am 10.01.2024 und das Ergebnis der Begehung:

 

  • Die Begehung der Dorfstraße (Hausnummern 20 bis 24) hat ergeben, dass die Entwässerung der Hausnummer 22 über den Graben und die der weiteren Hausnummern über den Schacht erfolgt.
  • Eine mögliche Versickerung im Seitengraben am Alt-Erfrader Weg kommt aufgrund der Steigung im Verlauf nicht in Betracht. Ein Bypass auf der Koppel ist keine Alternative und soll nicht weiterverfolgt werden.

 

Im Anschluss folgt eine ausführliche Aussprache über das weitere Vorgehen.

 

  • Es wird sich einheitlich für die Aufstellung einer Abwassersatzung ausgesprochen. Ein möglicher Bestandsschutz ist von der Verwaltung zu prüfen.
  • Beim Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr ist verwaltungsseitig eine Kostenbeteiligung zu beantragen. Gleichzeitig soll auch erfragt werden, ob eine Straßensanierung seitens des Landes geplant ist. Die Sanierung der Oberflächenentwässerung soll dann zeitgleich durchgeführt werden.

 

Ein Auftrag an das Ingenieurbüro soll erst vergeben werden, wenn das weitere Vorgehen geklärt ist.

 

Die Gemeindevertretung sieht bezüglich des Regenrückhaltebeckens einen dringenden Handlungsbedarf und bittet die Verwaltung Angebote für die Entkrautung und Ertüchtigung einzuholen.


 


  
Beschlussvorschlag:

 

  1. Die Gemeinde Tarbek beauftragt das Amt mit der Aufstellung einer Abwassersetzung. Der Anschluss von Anliegern an die Oberflächenentwässerung soll dabei ausgeschlossen werden.
  2. Die Gemeindevertretung beauftragt das Amt beim Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr eine Kostenbeteiligung zu beantragen. In dem Zusammenhang soll erfragt werden, ob eine Straßensanierung seitens des Landes in absehbarer Zeit geplant ist.
  3. Die Gemeindevertretung bittet die Verwaltung Angebote für die Entkrautung und Ertüchtigung des Regenrückhaltebeckens einzuholen.

 

 


Abstimmungsergebnis dafür: 7 dagegen: 0 Stimmenthaltung: 0