Amt Bornhöved
 

Auszug - Einwohnerfragezeit (Teil 1)  

2. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 05.09.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:45 - 22:45 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Von einem Einwohner wird Kritik an der Baumaßnahme im Eichengrund geäußert. Die Information an die Anwohner ist zu kurzfristig erfolgt. Auch konnten, aufgrund der Baumaßnahme die Mülltonnen im Eichengrund nicht vom Wegezweckverband geleert werden. Erst verspätet ist dieses erfolgt, nach dem die Mülltonnen an den beiden Straßenenden abgestellt worden sind. Es wird insgesamt befürchtet, dass nach Fertigstellung der Baumaßnahme Fahrzeuge mit höherer Geschwindigkeit durch die Straße fahren. Dieses birgt unter anderem eine Gefährdung für die anwohnenden Kinder. Ebenfalls wird eine Gefahr für die angrenzenden Buchen gesehen, da im Untergrund eine weitgreifende Verzweigung der Wurzeln besteht, da diese während der Tiefbauarbeiten beschädigt werden könnten. Insgesamt hätte über die Maßnahme eine rechtzeitige Information z. B. im Bornhöveder Blickpunkt erfolgen können. Hierzu gibt Herr Schwarz zur Information, dass dieses im Blickpunkt, wenn vielleicht auch nicht ganz rechtzeitig erfolgt ist. Auch stellt er klar, dass eine Absprache zur Abfuhr der Mülltonnen erfolgt war. Auch stellt er nochmals klar, dass die vorhandenen Buchen keine Naturdenkmäler darstellen und eine Rücksichtnahme zur Schonung dieser Buchen, sofern dieses möglich ist, erfolgen wird.

Dann eine weitere Anmerkung von Bernd Petersdorff; dass der Bornhöveder Blickpunkt sowie auch teilweise die normale Post in den vergangenen Wochen nur unregelmäßig verteilt wurde. Dieses ist entsprechend zukünftig zu beachten, bzw. von der Verwaltung, da der Blickpunkt das amtliche Bekanntmachungsblatt darstellt, einen Hinweis an die Post zu geben. Auch gibt er den Hinweis, dass am 16.09.13 der Innenminister Breitner bezüglich der Zusammenlegung der Polizeistationen Bornhöved und Trappenkamp in Bornhöved zu einer Informationsveranstaltung erscheinen wird. Frau Ulrike Otzen sieht den angesetzten Termin (15.00 – 16.30 Uhr) als sehr unglücklich für Berufstätige an.

 

Auch wird von ihr darauf hingewiesen, dass die Ortseingangsschilder aufgrund dessen Zustandes teilweise ausgetauscht werden müssten. Hierzu solle sich doch der Werkausschuss Gedanken machen.

 

Sven Nordmann richtet die Frage an die Verwaltung (Matthias Timm), was mit den bereitgestellten Geldern für Winterschäden passiert ist. Hierzu gab, bzw. gibt es doch eine Prioritätenliste. Herr Timm erklärt hierzu, dass insgesamt 70.000,00 € bereit gestellt wurden, und hiervon bereits 54.000,00 € für den Priesterredder benötigt werden, sodass bereits die meisten Mittel verbraucht sind. Im Jahr 2014 sollen neue Mittel eingestellt werden.

 

Werner Bluhm fragt nach, wer für den abgestorbenen Baum in der Alten Plöner Landstraße an der Parkbank verantwortlich ist. Es wird hierzu vom Bürgermeister erklärt, dass der sich auf Privatbesitz befindet, sodass die Gemeinde hierfür nicht verantwortlich ist. Eine Verkehrsgefährdung wird jedoch nicht gesehen.

 

Auch wird daran erinnert, dass die Weide in der Seepromenade immer noch eine Beeinträchtigung darstellt. Hierzu gibt Herr Schwarz bekannt, dass am 20.09.13 ein Termin mit der Unteren Naturschutzbehörde anberaumt ist.

 

Das Hinweisschild an der Schwentinebrücke für den Limes Saxonia ist schon seit Monaten erheblich beschädigt. Hierüber werden Gespräche mit dem Anbieter geführt.

 

Der neu errichtete Schwentine-Naherholungs-Wanderweg kann von Rollstuhl-, Fahrradfahrern und auch Personen mit Kinderwagen nicht gefahrlos genutzt werden, weil der Untergrund hierfür nicht genug befestigt ist. Es wird erklärt, dass es sich um einen Wanderweg handelt und die Pflege dieses Weges aufgrund des Untergrundes nur schwer möglich ist, aber soweit wie möglich durchgeführt wird.

 

Es wird angemerkt, dass die Schwimminsel im See, nahe der Badestelle im Winter an Land gebracht werden soll, damit diese ihre Haltbarkeit behält. Hierzu teilt Herr Schwarz mit, dass diese fest verankert wurde und eine Prüfung des DLRG ergeben hat, dass diese auch im Winter dort verbleiben kann.

 

Es wird angefragt, wie die von Herrn Krille (Bauhofleiter) aufgestellte Prioritätenliste abgearbeitet wurde bzw. wie dieses kontrolliert wird. Hierzu berichtet Herr Schwarz, dass diese in Arbeit ist und weiter verfolgt wird. Zur Kontrolle könnten die von den Bauhofmitarbeitern eingereichten Stundenzettel herangezogen werden.