Amt Bornhöved
 

Auszug - Prüfung des Jahresabschlusses 2011  

6. Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Damsdorf
TOP: Ö 6
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Damsdorf Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 19.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:06 - 21:55 Anlass: Sitzung
Raum: Dörphus Damsdorf
Ort: 23824 Damsdorf
VO/2017/335/03GV Prüfung des Jahresabschlusses 2011
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Kim-Eric BorchardtAktenzeichen:20-1 / (03) 913.69_00 JA11
Federführend:20-1.1 Finanzen Bearbeiter/-in: Borchardt, Kim-Eric
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Von Herrn Borchardt wird vorgetragen, dass er seit dem 01.07.2017 beim Amt Bornhöved beschäftigt ist und seine derzeitige Haupttätigkeit darin besteht, an der Erstellung der Jahresabschlüsse der vergangenen Jahre mitzuwirken. Es ist vorgesehen in kürzeren Abständen weitere Jahresabschlüsse zur Prüfung und zur Beschlussfassung vorzulegen.

 

Weiter erläutert er ausführlich die Bestandteile  des Jahresabschlusses und den beigefügten Lagebericht als kurze Zusammenfassung.

 

Anschließend werden von ihm die Einzelpositionen der Ergebnisrechnung vorgestellt und ausgeführt, welche wesentlichen Positionen das Ergebnis beeinflusst haben (z. B. Berichtigung einer Beteiligung in ein immaterielles Recht -Belegungsrecht-). Im Endergebnisllt der Jahresfehlbetrag etwas höher aus als geplant.

 

Danach erläutert er die Einzelpositionen der Finanzrechnung und die Auswirkungen auf die Liquidität bzw. Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber der Einheitskasse (Amtskasse). Im Jahresergebnis ergibt sich für die Gemeinde insgesamt ein Finanzmitelabfluss.

In der Aussprache erfolgen auch Ausführungen zum buchhalterischen Umgang mit dem Belegeungsrecht an der KiTa in Tensfeld, Erläuterungen zu Fehlbetragsgemeinden und Fehlbetragszuweisungen.

 

Abschließend wird auf die Möglichkeit hingewiesen, eine Prüfung der mitgebrachten Buchungsbelege vornehmen zu können. Es wird weiter mitgeteilt, dass der Prüfungsausschuss der Gemeinde Trappenkamp auf eine Belegprüfung verzichtete, weil in unregelmäßigen Abständen vom Gemeindeprüfungamt des Kreises mindestens einmal im Jahr eine unvermutete Kassenprüfung und alle paar Jahre eine Ordnungsprüfung erfolgt.

 

Die Ausschussmitglieder kommen darin überein,r den Jahresabschluss 2011 auf eine Belegprüfung zu verzichten. Bei folgenden Jahresrechnungen behält sich der Ausschuss jedoch eine Belegprüfung vor. Wenn eine Belegprüfung erfolgen soll, soll diese aber in Trappenkamp vor der eigentlichen Ausschussitzung stattfinden.

 

Danach wird über folgenden Antrag abgestimmt:

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Finanzausschuss hat den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2011 geprüft und empfiehlt der Gemeindevertretung  den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2011 in der vorliegenden Form zu beschließen.

 

Der Finanzausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, den Ausgleich des Jahresfehlbetrages von 54.872,47 EUR durch Umbuchung aus Mitteln der Ergebnisrücklage zu beschließen.

 

 


Abstimmungsergebnis dafür: 5 dagegen: 0 Stimmenthaltung: 0