Briefwahlunterlagen Europawahl 2024
Jetzt Wahlhelfer werden!

Trinkwasserknappheit – sparsamer Umgang notwendig

Durch einen überhöhten Trinkwasserverbrauch kam das Wasserwerk Bornhöved bereits
am ersten Juni-Wochenende an seine Kapazitätsgrenzen, so dass es auch zu Druckschwankungen im gesamten Versorgungsnetz (13 Gemeinden mit rd. 16.600 Einwohnern) kam.
Solch hohe Verbrauchsmengen schon vor Beginn der Sommermonate können nicht über einen längeren Zeitraum durch das Wasserwerk abgedeckt werden.
Vermeiden Sie es daher, Gärten und Blumen mit Trinkwasser zu versorgen oder Pools, Bade-eiche und sonstige Becken mit Trinkwasser zu befüllen. Der Bedarf für die Gartenbewässerung sollte generell über Regenwasserzisternen gedeckt werden.
Die Trinkwasserversorgung sowie die Bereitstellung von Löschwasserreserven hat höchste Priorität. Eine Verschwendung der knappen Ressource Wasser ist daher unbedingt zu vermeiden!
Ich bitte Sie alle um Verständnis; lassen Sie uns gemeinsam Wasser sparen, damit keine gravierenden Einschnitte bei der Trinkwasserversorgung vorgenommen werden müssen.

Gemeinde Bornhöved
-Wasserversorgung-