Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2023/087/02GV-1  

Betreff: Beratung über den Imbissbetrieb an der Badestelle - Hinweise der Lebensmittelkontrolle
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Bianka Mathiak-FürstenwerthAktenzeichen:3.4
  Bezüglich:
VO/2023/087/02GV
Federführend:Fachbereich 3 - Bauen und Planen Bearbeiter/-in: Mathiak-Fürstenwerth, Bianka
Beratungsfolge:
Bauausschuss der Gemeinde Bornhöved Vorberatung
17.04.2023 
Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Bornhöved zur Kenntnis genommen   
Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Entscheidung
11.05.2023 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved geändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Im Bauausschuss der Gemeinde Bornhöved am 14.03.2023 wurde über die weitere Vorgehensweise bzgl. des Imbissbetriebes an der Badestelle Bornhöved beraten. Der Ausschuss hat sich darauf geeinigt, die Räumlichkeiten so auszustatten, dass ein Imbissbetrieb während der Saison 2023 möglich ist.

 

In der Sitzung der Gemeindevertretung wurde die Anschaffung einer gebrauchten Edelstahlküche beschlossen.

 

Die Verwaltung hat am 30.03.2023 Kontakt zum Kreis Segeberg Abteilung Lebensmittel und Bedarfsgegenstände - aufgenommen. Hier wurde um eine schriftliche Aufstellung aller Auflagen zum ordentlichen Betrieb gebeten. Das Antwortschreiben nebst Merkblatt „Einrichtung von gewerblichen Lebensmittelbetrieben“ ist beigefügt.

 

Der Verwaltung ist bekannt, dass sich Herr Rüdiger Lehmann um die Beschaffung einer Küche kümmert. Das Merkblatt ist dabei zu beachten. Ggf. sollte Inventar wie Back-, Brat-, Koch- und Frittiereinrichtungen angeschafft werden, um dem zukünftigen Pächter eine sofortige Inbetriebnahme zu ermöglichen.

 

Um die wichtige Auflage des separaten WC für Personal (Punkt 13 Merkblatt) zu erfüllen, wurde die Aufstellungen eines Dixi-WC´s angedacht. Ein Dixi-WC entspricht nicht den Anforderungen der VO 852/2004. Die Toilette ist mit einem festen Warm- und Kaltwasseranschluss auszustatten. Für eine feste Betriebsstätte ist das Abwasser auch direkt in die Kanalisation abzuleiten. Dies ist bei einem Dixi-WC nicht gegeben.  

 

Verwaltungsseitig wurde folgende Lösung erarbeitet, welche diese Auflage erfüllt:

 

-          Kennzeichnung eines der vorhandenen WC´s als Personal-WC

-          Einbau eines Schlosses, Zutritt nur für Kiosk-Personal und Reinigungskraft

 

Gespräche mit einem möglichen Pächter sollten kurzfristig erfolgen. Die Aufnahme des Betriebes unter den geforderten Bedingungen muss dazu jedoch sichergestellt sein. Es liegt eine aktuelle Bewerbung aus Februar 2023 vor. Weitere Bewerber hatten sich im letzten Jahr gemeldet. Hier müsste abgefragt werden, ob noch Interesse besteht.

 

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

 

 

 

 


Beschlussvorschlag:

Ein Beschlussvorschlag wird ggf. durch das Gremium erarbeitet

 

 

 

 


Anlage/n:

 

 

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 2 2 Merkblatt Einrichtung von gewerblichen Lebensmittelbetrieben 12.20 (90 KB)      
Stammbaum:
VO/2023/087/02GV   Beratung über den Imbissbetrieb an der Badestelle   Fachbereich 3 - Bauen und Planen   Vorlage
VO/2023/087/02GV-1   Beratung über den Imbissbetrieb an der Badestelle - Hinweise der Lebensmittelkontrolle   Fachbereich 3 - Bauen und Planen   Vorlage