Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2023/048/02GV-1  

Betreff: Durchführung von Unterhaltungsmaßnahmen auf dem Bauhof
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Stefan GüntherBezüglich:
VO/2023/048/02GV
Federführend:Fachbereich 3 - Bauen und Planen Bearbeiter/-in: Günther, Stefan
Beratungsfolge:
Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Entscheidung
23.03.2023 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Der Werkausschuss hat am 22.02.2023 über die notwendigen Unterhaltungsmaßnahmen auf dem Bauhof beraten (siehe auch Beschlussvorlage VO/2023/048/02GV).

 

Es wurde eine Reihe von Mängeln festgestellt (siehe Sitzungsniederschrift). Im Ergebnis hat der Werkausschuss aber empfohlen, folgende Maßnahmen durchzuführen:

 

  1. Die Astron-Halle durch einen Austausch der defekten Lichtplatten zu reparieren.
  2. Einsatz von zwei Fenstern im Bereich der Werkbank der Werkhalle.

 

 

Der Austausch der defekten Lichtleiste sowie der Einbau von 4 Fenstern, jeweils 4 Stk. 1 x 1 m, wird durch ein Fachunternehmen durchgeführt. Nach einer preisorientierenden Anfrage werden die Kosten auf ca. 6500,00 Euro Brutto geschätzt.

 

Das Fachunternehmen hat mitgeteilt, dass Fenster mit den Maßen 2 x 1 m, wie zunächst im Werkausschuss auch geplant war (siehe Beschluss), baulich aus Gründen der Stabilität nicht empfohlen werden.  

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Finanzmittel für die Baumaßnahme wurden nicht eingeplant. Die Maßnahme kann durch Einsparungen bei der Fahrzeugunterhaltung sichergestellt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Die Gemeindevertretung beschließt den Austausch der Lichtleiste sowie der Fenster in der Werkhalle des Bauhofs durchzuführen.

 

 

 

 


Anlage/n:

 

 

 

 

 

Stammbaum:
VO/2023/048/02GV   Arbeitssicherheit auf dem Bauhof   Stabsstelle Datenschutz/IT   Vorlage
VO/2023/048/02GV-1   Durchführung von Unterhaltungsmaßnahmen auf dem Bauhof   Fachbereich 3 - Bauen und Planen   Vorlage