Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2020/127/10GV  

Betreff: Beratung und Beschluss zum Anbau von Sanitärräumen für die Offene Ganztagsschule
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Georg Bickel
Federführend:21 Bauen und Planen Bearbeiter/-in: Bickel, Georg
Beratungsfolge:
Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp Entscheidung
25.06.2020 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp ungeändert beschlossen   
Bauausschuss der Gemeinde Trappenkamp Vorberatung
18.06.2020 
Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Trappenkamp ungeändert beschlossen   
Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp Entscheidung

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Das Architektenbüro F. aus T. wurde mit der Planung und Durchführung der energetischen Sanierung der Gebäudeteile 1 (Grundschule) und 3 (Richard-Hallmann-Schule) beauftragt. Das Investitionsvolumen der energetischen Sanierung wurde auf rd. 507.800 Euro geschätzt. Das Bauvorhaben wird mit Bundesmitteln in Höhe von 82,5 % bezuschusst.

 

Erst im Rahmen der durchgeführten energetischen Sanierung im Gebäudeteil 1 (Grundschule Altbestand) und letztendlich durch die Einrichtung der Offenen Ganztagsschule in diesem Bereich wurde ein Defizit an Sanitärräumen festgestellt.

 

Um längerfristig Abhilfe zu schaffen, wird empfohlen, Sanitärräume gem. beiliegendem Entwurf (s. Kostenberechnung Sanitärräume) anzubauen. Das Architektenbüro rechnet mit Maßnahmekosten in Höhe von rd. 270.000 Euro.

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Eine Übertragung von Fördermitteln für die Schaffung einer Anbauerweiterung mit Sanitärräumen ist nicht möglich. Lediglich energetische Aspekte, wie Erneuerung der Fenster sowie die Dachsanierung im Flurbereich würden gefördert werden.

 

Beim Produktsachkonto (PSK) 211000.0901001 sind Finanzmittel i. H. v. 98.500 Euro eingeplant. Die Deckung der überplanmäßigen Ausgaben wäre durch Minderausgaben beim PSK 218200.0901028 gewährleistet (Modernisierung und Erweiterung der Richard-Hallmann-Schule).

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt, den Anbau von Sanitärräumen im Gebäudeteil 1 für die Grundschule und für die Offene Ganztagsschule gem. Entwurf des Architektenbüros F. aus T. durchzuführen. Die überplanmäßigen Kosten werden genehmigt.

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Vermerk und Kostenberechnung Sanitärräume

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Vermerk und Kostenberechnung Sanitärräume (593 KB)