Vorlage - VO/2018/067/10GV
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Sachverhalt:
In zwei vorbereitenden Arbeitsgesprächen haben sich die folgenden Teilnehmer getroffen:
Bürgermeister Herr Krille, GD Herr Schultz, Schulleiter Herr Teegen, Kita-Leitung „Pusteblume“ Frau Schultz, Kita-Leitung „Arche Noah“ Frau Gaczmanga, OGS D.Krille, OGS Frau Lischka, Amt Frau Niels und Frau Kegel-Maier.
Dringender Hintergrund dieser Treffen war die folgende E-Mail-Nachricht der Kita-Leitung Frau Schultz vom 22.01.2018:
…wir werden in diesem Sommer nicht alle zukünftigen Schulkinder vom Elementarbereich in den Hortbereich aufnehmen können. Daher habe ich mit Herrn D. Krille gesprochen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, zukünftig alle Hortkinder in der Schule betreuen zu können. Um diese Idee weiterzuentwickeln, habe ich zu einer Gesprächsrunde am Freitag, 26.01.2018 um 12.15 Uhr im Familienzentrum eingeladen. ……………… Der Termin ist sehr kurzfristig, da wir bis zu den Sommerferien alles in trockenen Tüchern haben müssen. Der Antrag für die gemeindlichen Gremien und die Beratungen benötigen ja auch noch Zeit.
Frau Schultz geht von einer Anmeldezahl von mind. 15 und max. 30 Hortkindern aus.
Frau Lischka und Herr Danny Krille haben daraufhin,
- die anliegenden Rahmenbedingen für das erweiterte Betreuungsangebot der OGS inkl. Zeitplan (Anlage 1) und
- die Kosten für das erforderliche Mobiliar (Anlage 2)
zusammengestellt.
a) Räumlichkeiten:
Gemäß der Planung D.Krille/Lischka -mit dem Schulleiter Herrn Teegen abgestimmt - werden zwei Gruppenräume und ein Klassenraum benötigt, für die entsprechendes Mobiliar erforderlich wird.
„Die neuen Themenräume (Ruheraum/Bastelraum) werden Teil der Spiele-AG. Die Spiele-AG ist Anlaufstelle für alle Kinder, die in der OGS betreut werden. Von hier aus gehen alle AGs ab. Die AGs finden überwiegend in diversen Klassenräumen, Werkraum, Küche, Turnhalle usw. statt. Das bedeutet, dass alle Kinder, die sich gerade nicht in einer AG befinden, sich in der Spiele-AG oder draußen aufhalten. Die Spiele-AG und somit auch die Themenräume von 11:30-14:30 Uhr werden durchgängig von unterschiedlichen Kindern in unterschiedlicher Höhe genutzt.“
b) Betreuungszeiten:
Die Betreuung soll morgens von 7:00-8:00 Uhr und nachmittags von 11:30-16:30 Uhr, in den Sommerferien 3 Wochen und in den weiteren Ferien jeweils eine Woche von 7:30 -14:00 Uhr stattfinden.
c) Personal:
Die pädagogische Leitung durch Herrn D.Krille ist dann ab 01.04.2018 vollzeitig an der Schule vorgesehen.(Für das Jugendzentrum ist die ½ Stelle neu zu besetzen.)
Für die Betreuung sollen ein/e Erzieher/in und eine SPA eingestellt werden.
Personal für die Ferienbetreuung ist zu generieren.
Ggflls.wird ein weiterer Waldpädagoge beschäftigt.
d) Gebühren:
Die geltende Satzung ist für diese Konstellation unzureichend.
Es gäbe die Möglichkeit, die Gebühr / Kurstag pauschal von 12 € / Monat für die jetzigen Betreuungszeiten beizubehalten und eine Pauschale von 24 €/Kurstag/Monat für die Betreuungszeit lt. b) zu ergänzen.
Die Ermäßigung der Elternbeiträge und Zahlung durch den Kreis Segeberg (Sozialstaffel) ist für die OGS definitiv nicht möglich. Die Satzung sieht die Förderung einkommensschwacher Familien im Einzelfall insoweit vor, dass der Schulträger d.h. die Gemeinde Trappenkamp diese Elternbeiträge übernimmt/erlässt.
e) Förderung:
Anders als bei einem Hortangebot einer anerkannten Kindertagesstätte erfolgt bei dem Kursangebot der OGS keine Förderung des pädagogischen Personals nach Qualitätsmerkmalen.
Die Richtlinie des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft (2013) hat folgenden Wortlaut:
Möglichkeiten:
Neben
- der Erweiterung der OGS, was als Chance für die berufstätigen Eltern und das Kursangebot gesehen wird,
wurde
- die Erweiterung der Betriebserlaubnis der „Pusteblume“ um weitere Hortplätze,
- die Trägerschaft der Gemeinde für einen Hort
- die Einrichtung einer gebundenen Ganztagsschule
erwähnt.
Finanzielle Auswirkungen:
Einmalige Ausgaben:
a) Räumlichkeiten lt. Anlage 29.286 €
Wiederkehrende Ausgaben(Erfahrungswerte):
c) Personal päd. Leitung OGS und Kursleiter/innenrd.97.000 €
Erzieher/inVollzeitrd.38.000 €
SPA50 %rd.18.000 €
Reinigung21.672 €
Sachkosten/Projekte10.000 €
184.672 €
Wiederkehrende Einnahmen
d) Gebühren
Die max.Elternbeiträge berechnen sich wie folgt:
50 Schüler/innen x 5 Tage x 12 € x 10 Monate =30.000 €
30 Schüler/innen x 5 Tage x 24 € x 10 Monate =36.000 €
(alle angemeldeten Schüler/innen belegen an 5 Tagen alle Kurse)
e) Förderung
Teilnehmerstunden im Kursangebot x 15 €6-7.000 €
73.000 €
Zur Kenntnis:
Ausgaben 2017106.012,34 €
Einnahmen 2017 24.396,42 €
Anteil des Schulträgers2017 81.615,92 €
Beschlussvorschlag:
Kein Vorschlag
Anlage/n:
Rahmenbedingungen OGS
Mobiliar
Anlagen: | |||||
Nr. | Name | ||||
1 | Kostenaufstellung Mobiliar OGS Trappenkamp (194 KB) | ||||
2 | Rahmenbedingungen für Erweiterung (828 KB) |