Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2017/316/09SV  

Betreff: Vorbereitung Haushalt 2018
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Thomas Kech
Federführend:20-1.1 Finanzen Bearbeiter/-in: Kech, Thomas
Beratungsfolge:
Bauausschuss des Schulverbandes Sventana Bornhöved Vorberatung
04.10.2017 
13. Sitzung des Bauausschusses des Schulverbandes Sventana Bornhöved ungeändert beschlossen   
Finanzausschuss des Schulverbandes Sventana Bornhöved Vorberatung
04.10.2017 
12. Sitzung des Finanzausschusses des Schulverbandes Sventana Bornhöved geändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Als Anlage ist eine Aufstellung der einzelnen Haushaltspositionen für das Haushaltsjahr 2018 beigefügt. Die in der Anlage aufgeführten Einzelbeträge basieren auf Haushaltsanmeldungen der Abteilungen der Amtsverwaltung. Ein Haushaltsgespräch auf Verwaltungsebene mit der Schulleitung findet allerdings erst am 27.09.2017 statt. Aus diesem Grund ist es durchaus möglich, dass sich Einzelpositionen (insbesondere im investiven Bereich) noch ändern können. Vorgeschlagene Änderungen aus dem genannten Haushaltsgespräch werden aller Voraussicht nach aus zeitlichen Gründen nur als Tischvorlage verteilt werden können.

 

Weiter ist anzumerken, dass sich die nichtzahlungswirksamen Aufwendungen und Erträge (Abschreibungen und Erträge aus der Auflösung von Sonderposten) noch ändern werden, da eine Schätzung der Fachabteilung für das Haushaltsjahr 2018 noch nicht vorgenommen wurde und die entsprechenden Postionen auch noch auf die Investitionen 2018 angepasst werden müssen. Auswirkungen auf die Schulverbandsumlage entstehen durch diese Änderungen aber nicht, weil die Schulverbandsumlage nach dem Finanzplan festgesetzt wird.

 

Wie sich die Schulverbandsumlage nach dem Verwaltungsentwurf auf die einzelnen Mitgliedsgemeinden auswirken wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitgeteilt werden, weil die entsprechenden Schülerzahlen noch nicht vorliegen.

Die Höhe der Schulverbandsumlage nach dem aktuellen Stand wird nachfolgend aufgeführt:

 

Umlage

2017

2018

Änderung

Lfd. Betrieb

1.184.300

1.168.400

-15.900

Lfd. Betrieb (Finanzierung)

53.500

48.500

-5.000

Investitionen

114.800

65.600

-49.200

Summe

1.352.600

1.282.500

-70.100

 

Da Gerichtsurteile zur Mitgliedschaft der Gemeinden Ruhwinkel und Wankendorf im Schulverband nach wie vor nicht vorliegen, wird weiter davon ausgegangen, dass die Mitgliedschaft fortbesteht.

 

Änderungen zum Haushalt des Vorjahres:

 

Ergebnisplan

 

a) Erträge

Pos.

Bezeichnung

Änderung

2

Zuwendungen und allgemeine Umlagen

-9.600

Die Minderung beruht im Wesentlichen auf eine erwartete Minderung der Kreiszuweisung für die Schülerbeförderung.

3

Sonstige Transfererträge

-5.000

Unter dieser Position wird der Umlageteil für die Finanzierung vereinnahmt. Dieser Betrag ist geringer als im Vorjahr, weil im Vorjahr für eine Kreditaufnahme anteilige Tilgungsleistungen eingeplant wurden. Derzeit wird davon ausgegangen, dass für die Finanzierung der Sanierung des HWSU-Raumes eine Kreditaufnahme in Höhe von 100.000 EUR erfolgen muss. In dem Fall wäre der Haushaltsansatz um 10.000 EUR zu erhöhen. Ob und in welcher Höhe eine Kreditaufnahme erforderlich wird, muss jedoch noch näher geprüft werden.

4

Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte

600

Bei den Benutzungsgebühren für die Einrichtungen des Schulverbandes wird eine leichte Erhöhung erwartet.

5

Privatrechtliche Leistungsentgelte

-4.000

Es wird eine Minderung bei den Versicherungsleistungen erwartet.

6

Kostenerstattungen und Kostenumlagen

-15.900

Die Schulverbandsumlage für den lfd. Betrieb ist niedriger geplant als im Vorjahr.

 

Summe

-33.900

 

b) Aufwendungen

Pos.

Bezeichnung

Änderung

11

Personalaufwendungen

29.900

Eine erwartete Tariferhöhung ist berücksichtigt.

13

Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen

-49.400

Die wesentlichsten Änderungen entstehen bei folgenden Positionen (Änderungen unter 3.000 EUR werden nicht aufgeführt):

Unterhaltung = -27.000

Bewirtschaftung =   -3.500

EDV-Kosten=   -6.200

Lehr- und Lernmittel=   -7.400 (nur für Kopien)

14

Bilanzielle Abschreibungen

0

Diese Position ist noch anzupassen.

15

Transferaufwendungen

0

Es wird ein Zuschuss an die ATS in gleicher Höhe wie im Vorjahr erwartet.

16

Sonstige ordentliche Aufwendungen

-7.600

Die wesentliche Änderung besteht darin, dass geringere Schülerbeförderungskosten erwartet werden.

20

Zinsen und sonstige  Finanzaufwendungen

-1.800

 

Im Vorjahr wurden anteilige Zinsen für eine Kreditaufnahme des Vorjahres eingeplant. Daneben sinkt die Zinsbelastung jedoch auch durch die fortschreitende Darlehenstilgung. Hier ist aber noch zu prüfen, ob eine Anpassung für eine evtl. Kreditaufnahme des Vorjahres erforderlich wird (z. B. Erhöhung um 1,7 % von 100.000 = 1.700 EUR).

 

 

Summe

-28.900

 

Finanzplan (nur Investitionen und Finanzierungstätigkeit)

 

a) Einzahlungen

Pos.

Bezeichnung

Änderung

18

Einzahlungen aus Zuweiungen und Zuschüssen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen

-129.200

Im Vorjahr ist eine Landeszuwendung für die Sanierung von Sanitärräumen eingeplant. Dieses ist für das Planjahr nicht absehbar. Desweiteren ist die Schulverbandsumlage für Investitionen deutlich  niedriger geplant als im Vorjahr. Es wird davon ausgegangen, dass hier noch Anpassungen erforderlich werden.

37

Aufnahme von Krediten

-198.900

Bislang ist keine Kreditaufnahme vorgesehen.

 

Summe

-328.100

 

b) Auszahlungen

 

Pos.

Bezeichnung

Änderung

28

Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden

100

Evtl. entstehen in geringen Umfang Kosten für die Rückübertragung von Flurstücken an die Gemeinde Bornhöved.

29

Auszahlungen für den Erwerb von bewglichem Anlagevermögen

-75.600

Vorgesehene Beschaffungen sind noch nicht vollständig bekannt. Wegen der bisher eingeplanten Beschaffungen wird auf die beigefügte Auflistung der Haushaltspositionen hingewiesen.

31

Auszahlungen für Baumaßnahmen

-252.600

Es sind vorerst folgende Baumaßnahmen eingeplant:

Vorplanung Sanierung Chemieraum =   6.000

Entwässerung Schulhof = 15.000

Planung Erweiterung OASE=   9.000

39

Tilgung von Krediten

-5.000

Sollte aus der Kreditermächtigung 2017 noch eine Kreditaufnahme erforderlich werden, wäre für das Planjahr  noch eine Anpassung vorzunehmen (z. B. 10 % von 100.000 = 10.000 EUR).

 

Summe

-333.100

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Der Ergebnispaln weist einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 2.400 EUR aus.

Der Finanzplan weist weder einen Finanzmittelzufluss noch einen –abfluss aus.

Die Schulverbandsumlage beträgt insgesamt 1.282.500 EUR.

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Schulverbandsversammlung wird empfohlen, den Haushalt 2017 mit den in dieser Sitzung besprochenen Änderungen zu beschließen und eine entsprechende Haushaltssatzung mit Haushaltsplan zu erlassen.

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Gesamtergebnisplan

Gesamtfinanzplan

Auflistung Haushaltseinzelpositionen

 

 

 

 

(Angefordertes Dokument nicht im Bestand)
Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 4 4 Haushaltspositionen (investiv) (8315 KB)