Amt Bornhöved
 

Auszug - Berichte der KiTa-Leitungen  

9. Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 09.11.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:55 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal Süd Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

6.1. KiTa Arche Noah

 

 Frau Stranghöhner berichtet, dass sie gemeinsam mit der KiTa Pusteblume die Wartelisten abgeglichen habe. Für 28 Krippenkinder sowie 22 Regelkinder stehen keine Kindergartenplätze zur Verfügung.

 Der Bürgermeister spricht sich dafür aus auch im Hinblick auf das neue Wohngebiet neue KiTa-Räume zu schaffen. Er regt an, eventuell Trappenkamper Kinder im Kindergarten in Tensfeld unterzubringen.

 

 

6.2. KiTa Pusteblume

 

 Frau Schultz berichtet über die im Familienzentrum angebotenen Sprechstunden. Das Richtfest des Familienzentrums wird am 20.11.2015 um 14.00 Uhr sein. Sie spricht eine Einladung für die Anwesenden aus.

 Für das Projekt Sprache und Integration erhält die KiTa Pusteblume keine weitere Förderung. Für den am 28.11.2015 stattfindenden Weihnachtsmarkt konnte sie viele Akteure aus dem sozialen Bereich gewinnen.

 

6.3. KiTa Igelwiese

 

 Frau Schenk berichtet, dass zurzeit eine Warteliste für jeweils 5 Kinder Ü3 und U3 bestehen. Im Jahre 2016 wird lediglich 1 Regelkind aufgenommen werden können. Der KiTa liegen 10 Anmeldungen von syrischen Flüchtlingskindern (7 Kinder Ü3 und 3 Kinder U3) vor.

 In der KiTa herrsche ein hoher Krankenstand.

 Der bisherige Materialraum wurde zum Ruheraum für die U3 Kinder umfunktioniert.

 Am 11.11.15 findet das Laterne laufen der KiTa statt.