Amt Bornhöved
 

Auszug - Berichte der KiTa-Leitungen  

7. Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 08.06.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:26 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal Süd Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
Zusatz: Der Vorsitzende des Ausschusses würdigt die Arbeit des verstorbenen Ausschussmitgliedes Walter Hannemann. Es folgt eine Schweigeminute im stillen Gedenken des Verstorbenen.
 
Wortprotokoll

6.1 Kita „Arche Noah“

 

Die Kita-Leiterin Frau Stranghöhner berichtet, dass

 

-       der Kindergarten seit Januar 2015 mit dem evangelischen Gütesiegel zertifiziert ist.

 

-       sie eine Auszeichnung als tanzorientierte Kita erhalten haben. Sie lobt die Kooperation mit dem TVT. Die Tanzlehrerin Frau Evenburg erteilt einmal wöchentlich Tanzunterricht. Die Kinder können demnächst das „Tanzsternchen“ erwerben.

 

-       in diesem Jahr nicht alle angemeldeten Kinder im Kindergarten aufgenommen werden konnten. Es besteht eine starke Nachfrage nach U3-Plätzen. Es gibt Wartelisten sowohl im U3- als auch im Ü3-Bereich.

 

Am 11.07.15 findet das Sommerfest mit dem Thema Bauernhof und Ernährung statt.

 

6.2 Kita Igelwiese

 

Die Kita-Leiterin Frau Schenk berichtet, dass

 

-       ab 01.08.15 die Gruppenstruktur verändert wird (1 Fördergruppe, 1 altersgemischte Gruppe mit 8 Regelkindern, 5 U3-Kinder).

 

-       eine Anfrage von Asylbewerbern vorliegt.

 

6.3 Kita „Pusteblume“

 

Die Kita-Leiterin Frau Schultz berichtet, dass

 

-       es eine Langzeiterkrankte (SPA) gibt. Daher ist sie verstärkt im Gruppendienst eingebunden. Auf die SPA-Stellenausschreibung sind keine geeigneten Bewerbungen eingegangen, daher wird diese Stelle ab 01.09.15 mit einer Erzieherin besetzt.

 

-       Schulland (z. B. Erste-Hilfe-Kurs ADAC usw.) jeden Monat einen Höhepunkt darstellt.

 

-       im Kindergarten folgende Projekte laufen:

 

 a) Kindergarten früher, heute, morgen

 b) Waldwoche

 c) Zirkus

 

-       nicht alle Regelkinder aufgenommen werden konnten. Es gibt eine große Nachfrage im U3-Bereich, die Hort-Nachfrage ist rückläufig.

 

6.4 Familienzentrum

 

Herr Greiner gibt der Mitarbeiterin des Familienzentrums, Frau Bruder, Gelegenheit, sich vorzustellen. Frau Bruder beschäftigt sich derzeitig mit der Vernetzung von Angeboten. Sie möchte zukünftig Treffpunkt-Arbeit anbieten, ein Eltern-Café einrichten sowie eine Kochgruppe ins Leben rufen.

 

Ergänzend teilt Frau Schultz mit, dass der Bauverwaltung noch Unterlagen nachgereicht werden müssen, aber sie hofft auf einen baldigen Baubeginn.