Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

10. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 21.05.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:00 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Bürgermeister Schwarz berichtet,

 

3.1 dass die Klärschlammvererdungsanlage fast fertiggestellt ist. Die Schilfpflanzen wurden gesetzt. Es fehlt noch ein kleiner Teil an der Elektrik. Die Abnahme mit den Behörden ist für den 09.06.2015 geplant,

 

3.2 dass die Gestelle für die Ortseingangsschilder fertig aufgebaut und die Wappen eingebaut sind. Es fehlen nur noch das Logo und der Slogan,

 

3.3 dass die Baumaßnahme Holstenkamp, Wendenstraße, Achtern Diek voll im Lauf ist. Die Maßnahme wird noch bis ca. Oktober gehen,

 

3.4 dass mit guter Resonanz im Rahmen des Bornhöved Kultursommers am Sonntag ein Jazzfrühschoppen in der Alten Schmiede durchgeführt wurde,

 

3.5 dass die Vergabe für die Ersatzbeschaffung eines Mannschaftstransportwagens für die Feuerwehr stattgefunden hat. Die Kosten sind auf ca. 42.000,00 EUR gestiegen. Die Mehrkosten werden zum Teil dadurch aufgefangen, dass die Feuerwehr auf weitere kleinere Beschaffungsmaßnahmen verzichtet,

 

3.6 dass heute im Laufe der Tagesordnung entschieden werden soll, wo die nächsten Baumaßnahmen mit Bürgerbeteiligung vorzusehen sind. Vorgesehen ist für 2016 der Silgen Bargen und mit etwas Glück auch der Ausbau der Mühlenstraße und des Kronbergs. Hier muss aber das Land noch Geld finden. 2017 wird wahrscheinlich die Segeberger Landstraße an der Reihe sein,

 

3.7 dass die Zählgeräte für die Verkehrsüberwachung voraussichtlich Mitte Juni aufgestellt werden. Der Vertrag mit dem Land wurde unterzeichnet,

 

3.8 dass die erste Einwohnerversammlung zur Breitbandversorgung stattgefunden hat und eine gute Beteiligung festzustellen war. Weiteres wird im Laufe der Tagesordnung zu beraten sein.