Amt Bornhöved
 

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und Anfragen der Ausschussmitglieder  

8. Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 3
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 01.04.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:42 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

3.1 12.02.2015 Informationsveranstaltung zur Beteiligung der Öffentlichkeit im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 21 für das Gebiet westlich Kieler Tor, nördlich Kornkamp, östlich der Kleingärten und südlich der Kreisgrenze zum Kreis Plön (Erweiterung des EDEKA-Marktes).

 

3.2 04.03.2015 Ortstermin zur Besichtigung der gemeindlichen Straßen und Feststellung der Schadensbilder.

 

3.3 12.03.2015 Sichtung der im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 21 eingegangenen Anregungen bzw. Stellungnahmen. Gemeinsam mit dem Planungsbüro wurde geprüft, inwieweit die Anregungen / Stellungnahmen im Verfahren berücksichtigt werden können. Es wurde festgestellt, dass noch eine artenschutzrechtliche Untersuchung notwendig ist, die inzwischen auch beauftragt worden ist.

 

3.4 Die Verkehrszählgeräte wurden inzwischen beschafft. Die entsprechenden Standorte sollen im April festgelegt werden.

 

3.5 01.04.2015 Abnahme der Arbeiten am Dachgewerk der Kindertagesstätte.

 

3.6 Aus der Ausschreibung der Straßenbaumaßnahmen im Bereich Holstenkamp / Wendenstraße und Achtern Diek ist die Firma STRABAG aus Bornhöved als günstigste Anbieterin hervorgegangen.

 

Anfragen der Ausschussmitglieder:

 

3.7 Eine Anfrage betrifft den Bauzeitenplan zur energetischen Sanierung des Kindergartens. Herr Bickel teilt mit, dass mit den Innenarbeiten im Mai 2015 begonnen werden soll.

 

3.8 Hinsichtlich der Verkehrssicherungspflicht umstürzender Bäume und Astbruch wird darüber informiert, dass es grundsätzlich die Pflicht jeden Eigentümers eines Grundstücks ist, Bäume auf Schäden und Erkrankungen in regelmäßigen Abständen zu untersuchen und sie im Falle des Verlustes der Standfestigkeit zu entfernen, damit von Ihnen keine Gefahren ausgehen. Bei Verletzung der Verkehrssicherungspflicht haftet der Grundstückseigentümer nach privatrechtlichen Vorschriften.

 

3.9 Es wird angeregt, durch Hinweiszeichen und Wegweiser auf touristisch bedeutsame Ziele, wie etwa Baudenkmäler, besondere Landschaften und Kulturstätten hinzuweisen. In diesem Zusammenhang wird das Steinzeitgrab genannt. Der Ausschussvorsitzende nimmt den Hinweis auf. In einer der nächsten Sitzungen soll über diesen Punkt beraten werden.

 

3.10 In Höhe Malmöweg 1 a ist der Straßenablauf defekt. Der Schaden soll umgehend behoben werden.

 

3.11 Es wird angeregt, verkehrsrechtliche Anordnungen von Halt- und Parkeinschränkungen im Achtern Diek zu prüfen. Nach einem kurzen Meinungsaustausch soll diese Anregung aktuell nicht weiter verfolgt werden.

 

3.12 Eine weitere Anfrage betrifft den Eichengrund. Es wird der Hinweis gegeben, dass die Durchfahrt zu dem in Privateigentum stehenden Teilstück des Eichengrundes gesperrt ist. Da keine Wendemöglichkeit besteht, sollte durch eine entsprechende Beschilderung darauf hingewiesen werden. Die Amtsverwaltung wird um entsprechende Prüfung gebeten.

 

3.13 Im Zusammenhang mit den Kanalsanierungsarbeiten werden Bedenken geäußert, dass die Asphaltierungsarbeiten mangelhaft ausgeführt worden sind. Herr Bickel gibt den Hinweis, dass es sich bei dem aufgebrachten Grobasphalt nur um ein Provisorium handelt.

 

3.14 Einige Kanaldeckel im Bereich der Segeberger Landstraße sind schadhaft und verursachen beim Überfahren störende Geräusche. Es soll umgehend für Abhilfe gesorgt werden. Der Bürgermeister wird gebeten, einen entsprechenden Prüfauftrag zu erteilen.

 

3.15 Es wird beklagt, dass die Arbeiten im Bereich des Sichtdreiecks (Einmündungsbereich) zur Sandensiedlung noch nicht durchgeführt worden sind. Der Ausschussvorsitzende bittet um Prüfung.

 

 Hinweis der Amtsverwaltung:

 

 Der gemeindliche Bauhof wurde bereits im März mit den entsprechenden Arbeiten beauftragt. Eine Nachfrage beim Bauhofleiter hat ergeben, dass die Arbeiten nun kurzfristig erledigt werden sollen.

 

3.16 Es wird der Hinweis gegeben, dass die Straße im Bereich Forellenweg / Stromberg Schäden aufweist. Eine Beratung darüber soll zum Tagesordnungspunkt „Straßenunterhaltungsmaßnahmen 2015“ erfolgen.