Amt Bornhöved
 

Auszug - Anfragen  

5. Sitzung des Bauausschusses des Schulverbandes Sventana Bornhöved
TOP: Ö 4
Gremium: Bauausschuss des Schulverbandes Sventana Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 11.02.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:54 Anlass: Sitzung
Raum: Musikraum der Offenen Ganztagsschule, Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
Ort: Musikraum der Offenen Ganztagsschule, Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Die Vorsitzende fragt bei Herrn Korbmacher an, welche Wartungsverträge aktuell laufen oder benötigt werden.

Herr Korbmacher teilt mit, dass der Trennvorhang in der Sporthalle jedes Jahr gewartet wird. Einige andere notwendige Wartungen werden teilweise nur unregelmäßig durchgeführt. Hier müsste der genaue Bedarf ermittelt werden. Herr Korbmacher wird gebeten, den Bedarf entsprechend zu prüfen und Herrn Schulz mitzuteilen, für seinen Bereich zu prüfen.

 

Bei der Alarmanlage im Gemeinschaftsschulteil gab es in der Vergangenheit Fehler. Ein erster Behebungsversuch verlief nicht erfolgreich. Am vergangenen Montag konnten 2 weitere Techniker den Fehler beheben. Wegen der veralteten Technik der Anlage müsste eine neue Leitung im Gebäude I gelegt werden.

 

Herr Bein teilt mit, dass in der WC-Anlage in der OGS in 2 Einzelkabinen die Deckel durchgebrochen sind, jeweils einer auf der Jungen- und auf der Mädchentoilette.

 

Herr Hamann fragt an, warum der Informationsmonitor in der OGS meistens schwarz bleibt. Herr Kummetz teilt hierzu mit, dass der 1. angeschaffte Monitor nach Ablauf der Garantiezeit defekt gegangen ist. Die ersatzweise angeschaffte Rechnertechnik für den Monitor ist ebenfalls kaputt gegangen. Regressansprüche für den jetzigen Monitor sind nicht angebracht, da es sich um ein Geschenk handelt. Herr Kummetz wird das weitere Vorgehen prüfen und die Kosten klären.

 

Herr Schwarz erkundigt sich nach dem Beamer, der für den Saal angeschafft werden sollte. Herr Kummetz erklärt hierzu, dass bereits Gespräche mit der Verwaltung stattfanden. Es war unklar, welche genauen Leistungsdaten das Gerät haben soll. Inzwischen wurde ein Vorschlag bei der Verwaltung eingereicht. Die Entscheidung bzw. Prüfung steht noch aus.

 

Herr Petersdorff merkt an, dass die Beschallung in der Mensa nicht gut funktioniert. Herr Kummetz führt hierzu aus, dass dieses an den Mikrophonen liegt. Die Funkmikrophone senden auf der gleichen Frequenz, wie die, die für LTE genutzt wird. Zur Behebung des Problems müssten eventuell neue Funkmikrophone angeschafft werden. Herr Ehlers bittet um Prüfung, ob an der Anlage evtl. die Frequenz geändert werden könnte. Herr Kummetz wird gebeten, dieses durch Herrn Schulz bzw. bei evtl. Wartung überprüfen zu lassen.

 

Herr Petersdorff berichtet, dass am OGS-Gebäude 2 Gummidichtungen defekt sind, sodass das Styropor darunter frei liegt. Zudem gibt es einen Schaden am Dach. Herr Bickel teilt dazu mit, dass der Architekt Herr Fehrs bereits informiert wurde. Der aktuelle Stand wird noch einmal geprüft.

 

Herr Petersdorff erkundigt sich nach der Benutzbarkeit des Schulwaldes. Frau Scheel teilt hierzu mit, dass die Arbeiten im Schulwald soweit abgeschlossen sind. Etwas Totholz soll dort verbleiben und nicht alles geschreddert werden. Frau Roßmann teilt mit, dass der Schulwald benutzt werden kann und von der Verwaltung abgenommen worden ist.

 

Herr Petersdorff erkundigt sich nach den Sammelplatzschildern. Hierzu wird mitgeteilt, dass diese bereits angeschafft worden sind und demnächst angebracht werden.

 

Frau Tensfeldt teilt mit, dass der Pausengong in der Mensa wieder funktioniert. Es wird erklärt, dass dieses mit der Zeitschaltuhr für den Gong und die Lautsprecheranlage zusammen hängt. Herr Schwarz regt an, hier für eine bessere Absicherung des Raumes zu sorgen.

 

Herr Saggau teilt mit, dass die Anpflanzung an der B 430 ausgelichtet worden sind und fragt an, ob ein Sichtschutz oder andere Anpflanzungen zum Sportplatz hin geplant sind.

Frau Scheel führt hierzu aus, dass an dieser Stelle keine weiteren Anpflanzungen geplant sind, da sich niemand um die Pflege kümmert. Das geputzte Grundstück gehört auch nicht dem Schulverband. Zudem soll die Einzäunung freigehalten werden.