Amt Bornhöved
 

Auszug - Verwaltungsbericht zur Amtsumlage  

3. Sitzung des Finanzausschusses des Amtes Bornhöved
TOP: Ö 7
Gremium: Finanzausschuss des Amtes Bornhöved Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 26.11.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:35 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Herr Scharbow erläutert den schriftlich vorgelegten Verwaltungsbericht und begründet, weshalb die Gemeinde Trappenkamp keine zusätzlichen Amtsumlagenzahlungen leisten wird. Weiterhin weist er darauf hin, dass die Frage nach den Fortbildungskosten 2014 und die damit im Zusammenhang stehenden besuchten Fortbildungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes geklärt wurden. Die Amtsumlage 2015 sinkt um geplante 3,74 Prozentpunkte (ohne die Erhebung der Investitionsumlage).

 

Herr Scharbow erklärt, dass eine Vergleichbarkeit der Amtsumlage mit anderen Ämtern aufgrund absoluter Zahlen kaum möglich ist, sondern dafür viel mehr Kennzahlen entwickelt bzw. errechnet werden müssten. Daraufhin folgt eine rege Diskussion über die Höhe der Amtsumlage und die Vergleichbarkeit von Ämtern. Es wird angeregt, die Verwaltungskosten der Kernverwaltung aus einem bestehenden 79-Punkte-Katalog zu ermitteln, um sich anschließend vergleichen zu können.