Amt Bornhöved
 

Auszug - Sonstige Angelegenheiten aus dem Zuständigkeitsbereich dieses Ausschusses  

8. Sitzung des Koordinierungsausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 11
Gremium: Koordinierungsausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.11.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

11.1 Der Ausschussvorsitzende teilt mit, dass sich die Schule bei ihm beschwert hat, dass die Buswartehäuschen vor der Grundschule schlecht einsehbar wären. Schüler und Schülerinnen würden dort wohl hingehen, um zu rauchen, zu kiffen usw. Weiterhin wurde die Frage an ihn gestellt, ob man dort auch die Büsche wegnehmen könnte. Damit die Buswartehäuschen besser einsehbar wären, wurde die Bitte an ihn herangetragen, ob die Seiten oder Rückwände dieser Buswartehäuschen entfernt werden könnten.

 

 Nach kurzem Meinungsaustausch wird vorgeschlagen, die Rückwände bei dem Buswartehäuschen zu entfernen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Statik das hergibt.

 

11.2 Frau Otzen fragt nach, ob sich in Bezug auf das Mensaessen etwas getan hat.

 

Der Ausschussvorsitzende teilt mit, dass es noch nichts Neues gibt.

 

11.3 Herr Petersdorff fragt nach, ob die Büsche und Hecken bei der Sporthalle/dem Gelände des ehemaligen Lehrerwohnhauses runter geschnitten werden können, da die Lichtverhältnisse dort sehr schlecht sind.

 

11.4 Frau Otzen erkundigt sich nach dem Stand bezüglich der Bushaltestellenverlegung Gönnebeker Weg und Segeberger Landstraße.

 

Der Ausschussvorsitzende teilt mit, dass dieser Vorgang wahrscheinlich noch im Ordnungsamt zur Bearbeitung liegt. Er wird sich darum kümmern.

 

11.5 Herr Dockwarder regt an, mehrere Hinweisschilder mit der Aufschrift: Tankstelle im Ort aufzustellen.

 

 Der Ausschussvorsitzende teilt mit, dass dies machbar wäre und er dies mit der Verwaltung absprechen wird.

 

11.6 Weiter erkundigt sich Herr Dockwarder, wie der Stand bezüglich der energetischen Sanierung des Kindergartens ist.

 

 Herr Bein teilt mit, dass bisher nur die Dachdeckerarbeiten ausgeschrieben und in Auftrag gegeben wurden.

 

 Der Ausschussvorsitzende teilt mit, dass er zu der Zeit den Auftrag zunächst nicht unterschrieben hat. Die Verwaltung hatte ihn danach angeschrieben und mitgeteilt, dass das Architektenbüro auf den unterschriebenen Auftrag warten würde. Letztlich hat er den Auftrag für die Dachdeckerarbeiten dann einen Tag später in der Verwaltung unterschrieben.

 

 Herr Bein und Herr Dockwarder teilen mit, dass das Architekturbüro aufgefordert wurde, eine schriftliche Erklärung abzugeben, warum die weiteren Ausschreibungen für die Innenarbeiten usw. nicht getätigt wurden. Die beantragten Fördergelder sollen nicht verfallen. Man will nicht, dass diese Angelegenheit ähnlich endet wie damals beim Schulverband.

 

11.7 Die Gehwege beim Hasselbusch und Buschkoppel sind in einem sehr schlechten Zustand und sollten einmal angesehen werden.

 

11.8 Bezüglich der Beschlussverfolgung im Allris soll zur nächsten Sitzung des Koordinierungsausschusses einmal der Leitende Verwaltungsbeamte Herr Bünn eingeladen werden, da hier von den Mitgliedern Klärungsbedarf besteht.