Amt Bornhöved
 

Auszug - Erstellung eines Internetauftritts für die Gemeinde Bornhöved  

6. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 20.1
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 18.09.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:57 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll
Beschluss

Mit Bezug auf die Ausführungen zu TOP 20 führt Herr Dr. Albertsen aus, dass der Internetauftritt der Gemeinde auf dem Logo und dem Corporate Design basieren muss. Auch die Realisierung dieser Maßnahme sollte durch einen externen Dienstleister erfolgen. Die Kosten dafür werden mit 8.000 EUR geschätzt und diese Mittel sind auch im Entwurf des I. Nachtragshaushaltes enthalten. Dieser relativ hohe Betrag würde nur einmalig bei der Erstellung der Internetseite anfallen. Die Kosten der laufenden Pflege sind wesentlich niedriger.

Auf Nachfrage von Frau Otzen, wer die Seite später pflegen soll, teilt Herr Dr. Albertsen mit, dass alle gefordert sind für aktuelle Inhalte auf der Internetseite zu sorgen, damit diese nicht langweilig wird. Der Bürgermeister macht darauf aufmerksam, dass die Gemeinde von ihm nach Außen vertreten wird. Weiter wird mitgeteilt, dass die technische Umsetzung der Aktualisierungen durch einen externen Anbieter erfolgt, der aber noch nicht feststeht.

Von Herrn Ehlers wird mitgeteilt, dass auch eine andere Umsetzung möglich ist (Direkteingabe über redaktionelle Freigaben).

Auf Nachfrage wird von Herrn Dr. Albertsen noch mitgeteilt, dass die in dem verteilten Schreiben genannten Unternehmen Firmen sind, mit denen seine Ehefrau in der Vergangenheit mit guten Ergebnissen zusammengearbeitet hat. Die Verwaltung kann jedoch auch weitere geeignete Anbieter ermitteln.

Nach der Aussprache wird über nachstehend aufgeführten Antrag abgestimmt:


Die Gemeindevertretung stimmt der Erstellung eines Internetauftritts für die Gemeinde Bornhöved durch einen externen Dienstleistungsanbieter unter Berücksichtigung des noch nicht feststehenden Logos mit Corporate Design zu. Die Verwaltung wird beauftragt, Preisanfragen einzuholen und die Angebote auszuwerten. Der Bürgermeister wird zur entsprechenden Auftragserteilung ermächtigt.

 

Abstimmungsergebnis dafür:  15 dagegen: 0 Stimmenthaltung: 2

 

 

Hinweis der Verwaltung

Als Anbieter von Internet-Auftritten werden von der CDU-Fraktion in der verteilten Tischvorlage die Unternehmen

Ahoy United Media, Enno Bolln, Bornhöved

ExklusivMarketing, Matthias Koch, Wankendorf,

Gradwerk interaktive Medien GmbH, Lübeck

Inmedium Werbeagentur, Sebastian Fricke, Neumünster und

Preiss Werbeagentur, Bad Segeberg

aufgeführt.