Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

6. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.10.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 22:20 Anlass: Sitzung
Raum: Dörphus Damsdorf
Ort: 23824 Damsdorf
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet über die von ihm seit der letzten Sitzung wahrgenommenen Termine wie folgt:

 

23.06.2014

Teilnahme an der Sitzung des Aufsichtsrates der Bio-Abfall-Verwertungsgesellschaft mbH, Neumünster

 

Es wurde über den Jahresabschluss und die Prüfung der Wirtschaftlichkeit der Biogasvergärung beraten.

 

01.07.2014

Teilnahme an der Sitzung der Schulverbandsversammlung mit den Themen Mensabetrieb, energetische Sanierung der Sporthalle sowie der Turnhalle

 

Weiterhin hat der Schulleiter, Herr Abshagen, über seinen Schulwechsel an eine Lübecker Gemeinschaftsschule mit Oberstufe zum 01.08.2014 berichtet.

 

03.07.2014

Teilnahme an der Sitzung des Amtsausschusses

Frau Mahler und Frau Wendt von der Amtsverwaltung haben aus ihrer praktischen Tätigkeit in der Anlagenbuchhaltung informiert. Weiterhin wurde über das Vertragsverhältnis im Zusammenhang mit dem Blickpunkt beraten. Der Amtsausschuss hat sich für eine Verlängerung des Vertrages ausgesprochen.

 

29.08.2014

Glückwünsche zum 90. Geburtstag überbracht

 

03.09.2014

Kommunalgespräch mit der Schleswig-Holstein Netz AG

 

09.09.2014

Aufsichtsratssitzung der Bio-Abfall-Verwertungsgesellschaft mbH

Aufgrund des neuen EEG ist die Biogasvergärung derzeit nicht wirtschaftlich. Es soll daher eine Zusammenarbeit mit Lübeck oder Rendsburg geprüft werden.

 

23.09.2014

Informationen der Landesbergbaubehörde zum Erlaubnisfeld Leezen (Fracking) im Kreishaus in Bad Segeberg.

Die betroffenen Gemeinden wollen eine Stellungnahme zu der beantragten Aufsuchungserlaubnis abgeben. Es ist mit erheblichem Widerstand der Gemeinden zu rechnen.

 

30.09.2014

Teilnahme an der Schulverbandsversammlung

Es wurde über die Fertigstellung des Physikraumes und des Kunstraumes informiert. Weiterhin wurde eine Mensa-Neuvergabe an „Schülerfutter“ für die Zeit vom 01.10.201401.02.2015 sowie eine Änderung des Bauprogramms für die energetische Sanierung der Sporthalle beschlossen. Auch wurden die Mitglieder des Schulleiterwahlausschusses gewählt.

 

09.10.2014

Bürgermeisterrunde in Trappenkamp mit Informationen zu den Finanzen durch Frau Eglinski und der Stellungnahme zur beantragten Aufsuchungserlaubnis für das Feld Leezen durch Herrn Kruse und Herrn Timm