Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

6. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 7
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 18.09.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:57 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet, dass

 

  1. die Ausschreibung für die Klärschlammvererdungsanlage gelaufen ist und heute die Auftragsvergabe auf der Tagesordnung steht.
  2. er auf einer Veranstaltung der DWA-Nord in Rendsburg war. Dabei ging es um das Thema Klärschlamm mit dem Versuch eine Vernetzung  unter den Beteiligten herzustellen. Auf dieser Veranstaltung wurde auch die nicht geregelte Gesetzeslage und die nicht gesicherte Entsorgungslage besprochen. Von der Landwirtschaftskammer wurde der hochwertige Dünger hervorgehoben. Auf der anderen Seite gibt es die Überdüngung durch Biogasanlagen und große Tierbestände.
  3. in weiten Teilen des Gemeindegebietes eine Knickbeschneidung  aus Gründen der Verkehrssicherheit gegeben hat. Größtenteils mit positivem Echo.
  4. er die Vergabe der Ausbesserungsarbeiten an den Straßen unterzeichnet hat.
  5. es eine weitere Fortschreibung der Bevölkerungsentwicklung gegeben hat. Bornhöved hatte am 31.12.2013 3.386 Einwohner. Das sind 21 Einwohner weniger als am 31.12.2012.
  6. die Entsorgungstermine für das Jahr 2015 festgelegt sind. Bornhöved startet mit der Tannenbaumentsorgung im Januar. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

 

Unter Berücksichtigung der sehr langen Tagesordnung hält sich der Bürgermeister mit seinem Bericht zurück und beendet diesen.