Amt Bornhöved
 

Auszug - Sonstige Angelegenheiten aus dem Zuständigkeitsbereich dieses Ausschusses  

2. Sitzung des Finanzausschusses des Amtes Bornhöved
TOP: Ö 7
Gremium: Finanzausschuss des Amtes Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.05.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:50 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt Sitzungssaal EG
Ort: Lindenstr. 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

7.1  Herr Schwarz fragt an, ob es möglich ist, die Erstellung der Eröffnungsbilanzen extern zu vergeben. Der Vorsitzende Herr Dr. Albertsen, LVB Herr Bünn und Frau Eglinski erläutern, dass es generell schon möglich ist, die Erstellung der Eröffnungsbilanzen extern zu vergeben, jedoch dies aus der laufenden Praxis heraus paradox erscheint. Ein Großteil der hierfür notwendigen Arbeiten ist bereits abgeschlossen.

 

Weiterhin ist es bei der Beauftragung externer Beratungsunternehmen notwendig, durch eigenes Personal entsprechende Vorarbeiten zu leisten. Dies beinhaltet im Wesentlichen das Zusammentragen des vorhandenen Materials, insbesondere die Sichtung vorhandener Akten im Archiv – den zeitlich aufwendigsten Teil. Die Erfassung und Bewertung durch eigenes Personal stellt weiterhin die Folgeerfassung- und -bewertung sicher, die auch durch eigenes Personal absolviert wird.

 

Der Amtsvorsteher Herr Hamann berichtet, dass andere Ämter gute Erfahrungen mit der Vergabe der Erfassung und Bewertung  gemacht haben.

 

7.2 Bedingt durch die geplante Änderung des Finanzausgleichsgesetzes wird es erst relativ spät möglich sein, die Haushaltspläne 2015 vollständig erstellen zu können.