Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden  

4. Sitzung des Koordinierungsausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 3
Gremium: Koordinierungsausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 27.02.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende berichtet wie folgt:

 

1. Die Sanierungsmaßnahme im Priesterredder ist fast fertiggestellt, es fehlen lediglich noch die Markierungsarbeiten. Ein zusätzlicher Regenwasserschacht muss noch gesetzt werden.

 

2. Die Arbeiten im Bereich der Kanalsanierung sind bis auf zwei geringfügige Maßnahmen abgeschlossen und abgenommen.

 

3. Die öffentliche Ausschreibung für die geplanten Maßnahmen in der Bahnhofstraße ist durchgeführt; die Submission fand am 18.02.2014 statt. Das Submissionsergebnis liegt noch nicht vor.

 

4. Die Seniorenweihnachtsfeier war ein voller Erfolg. Er hat sehr viel Lob von den Senioren gehört und spricht seinen Dank an den Sozialausschuss und an alle Helfern aus.

 

5. Der Neujahrsempfang war eine sehr gute Veranstaltung. Es kam sehr gut an, das Essen auf die Tische zu servieren und hofft, dass es im nächsten Jahr wieder so umgesetzt werden kann. Herr Schwarz spricht seinen Dank an die Mitglieder der Gemeindevertretung und an die mithelfenden Familienmitglieder aus.

 

6. Am 17.01.2014 hat der letzte Notartermin für die Grenzbereinigung der Grundstücke in der Straße Achtern Höfen stattgefunden. Der Vermessungstermin ist auf den 28.02.2014 festgelegt.

 

7. Das Jahresergebnis für das Haushaltsjahr 2013 schließt mit einem Minus von 67.000,00 EUR ab. Ein, wie er meint, für die Gemeinde gutes Ergebnis.

 

8. Für den Verkauf des Lehrerwohnhauses gab es mehrere Interessenten, jedoch lag kein akzeptables Angebot vor. Das Lehrerwohnhaus sollte nunmehr abgerissen werden.

 

9. Auf der Werkausschusssitzung war zu erfahren, dass die gemeindliche Abwasserleitung im Rahmen anderer Arbeiten insgesamt 11 Mal beschädigt worden ist.

 

10. Der 2. Workshop zur Zukunft Bornhöveds ist mit großer Beteiligung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter sowie der bürgerlichen Ausschussmitglieder am 22.02. gut verlaufen. Ein Leitbild für die Gemeinde Bornhöved wurde gefunden. Dieses soll jetzt in der Gemeindevertretung behandelt und von dieser verabschiedet werden. Zur Vorbereitung erhalten alle Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter im Vorwege vom Bürgermeister eine Email mit den entsprechenden Unterlagen zugeschickt.

 

11. Der Bürgermeister war mit einigen Gemeindevertretern in Halstenbek, um dort im öffentlichen Raum bereits aufgestellte LED-Leuchten zu besichtigen. Bevor ein entsprechender Auftrag erteilt werden konnte, musste zunächst eine Preisumfrage bei mehreren Großhändlern erfolgen.

 

12. Entgegen der vorherigen Annahme ist es nicht möglich und auch künftig nicht geplant, dass die Öffentlichkeit über das Ratsinformationssystem Allris Einsicht in die Beschlussvorlagen erhält. Bei Bedarf besteht jedoch für die Einwohnerinnen und Einwohner nach wie vor die Möglichkeit, sich bei der jeweiligen Sachbearbeitung entsprechende Informationen einzuholen.