Amt Bornhöved
 

Auszug - Einwohnerfragezeit (Teil 2)  

5. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee
TOP: Ö 14
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 19.02.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindesaal Schmalensee
Ort: Dorfstr. 13, 24638 Schmalensee
 
Wortprotokoll

1. Frage:

 

Ist bekannt, ob das Wasser der Schmalenseer Haushalte oder ein anderer Verursacher den Schwefelgehalt im Abwasser so extrem erhöht?

Der Bürgermeister antwortet, der Verursacher sei nicht oder nur sehr aufwendig identifizierbar. Untersuchungen hierzu werden von dem Labor LUFA parallel durchgeführt.

 

2. Frage:

 

Wurde bereits versucht, dem Problem mit einer chemischen Lösung entgegenzukommen?

Der Bürgermeister antwortet, dies sei die letzte Möglichkeit, die in Betracht gezogen würde, da dies sehr teuer wäre.

 

3. Frage:

 

Ist es möglich, wieder einen Fahrdienst zum Einkaufen, für Arztbesuche etc. für ältere Einwohner zu arrangieren?

Der Bürgermeister antwortet, dass geprüft werden müsste, ob der Bus des DRK-Ortsverbandes Bornhöved hierzu noch zur Verfügung stehen würde und es müssten sich freiwillige Fahrer finden.

 

4. Frage:

 

Ist es möglich, dass die Gemeinde die durch einige Landwirte verdreckten Wirtschaftswege säubert?

Der Bürgermeister antwortet, dass dies nicht möglich sei, da kein geeignetes Gerät für diese Art der Verschmutzung im Gemeindeeigentum sei. Ein Dialog zwischen ihm und den Landwirten finde aber regelmäßig statt.

 

5. Frage:

 

Die Straßeneinmündung Grasweg/Stockseer Straße ist über die Bankette hinüber stark ausgefahren. Ist es möglich, beispielsweise mit Hilfe eines Findlinges dies einzuschränken?

Nach kurzer Aussprache einigt sich die GV darauf, dass dieses Thema im Ausschuss für Planung und Umwelt, Bau- und Wegeangelegenheiten behandelt werden soll.