Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

2. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 05.09.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:50 Anlass: Sitzung
Raum: Dörphus Damsdorf
Ort: 23824 Damsdorf
Zusatz: Vor Eintritt in die Tagesordnung übergibt Herr Kaack das Wort an den neugewählten Amtsvorsteher Hamann, der in einer kurzen Begrüßungsrede seine Wünsche für eine gute Zusammenarbeit überbringt.
 
Wortprotokoll

Bürgermeister Kaack berichtet,

 

3.1 dass er erste Abstimmungsgespräche in der Amtsverwaltung wegen der Wahrnehmung der Aufgaben und der zu beachtenden Vorgaben gehabt hat,

 

3.2 dass die Gemeinde Hörup mit der von Damsdorf vorgeschlagenen Gewerbesteueraufteilung im Verhältnis 90 : 10 nicht einverstanden ist. Gesetzlich wurde seit dem 01.07.2013 eine Aufteilung von 70 : 30 vorgesehen. Aufgrund der privatrechtlichen Verträge mit Hugo Jürgens laufen allerdings noch Gespräche,

 

3.3 dass die Wegereparaturarbeiten durch den Wege-Zweckverband erfolgt sind,

 

3.4 dass am 07. August der Amtsausschuss getagt hat. Die wichtigsten Tagesordnungspunkte waren die Wahlen,

 

3.5 dass am 08.08. eine Informationsveranstaltung von Herrn Bünn für Gemeindevertreter in Damsdorf zu Fragen des Kommunalverfassungsrechtes stattgefunden hat,

 

3.6 dass am 13.08. die konstituierende Sitzung des Schulverbandes Sventana mit den Wahlen stattgefunden hat,

 

3.7 dass er am 14.08. nach einer Besprechung wegen des Windparks gemeinsam mit Vertretern der Gemeinden Schmalensee und Stocksee, des Planungsbüros und der Investoren teilgenommen hat,

 

3.8 dass er am 17.08. an der konstituierenden Sitzung des Wege-Zweckverbandes teilgenommen hat,

 

3.9 dass es am 12. und 15.08. erneut Verkehrsstau auf der Schmalenseer Straße gegeben hat, weil hier von den Anliegern die parkenden Fahrzeuge verkehrsbehindernd abgestellt waren und die Polizei einschreiten musste. Der Wege-Zweckverband wird in Kürze eine Verkehrszählung durchführen,

 

3.10 dass er für die Gemeinde eine Stellungnahme zu Bauleitplanverfahren der Gemeinde Tensfeld abgegeben hat,

 

3.11 dass am 20.08. die Bürgermeister eine Besprechungsrunde bei der Schleswig Holstein Netz AG in Bornhöved stattfand,

 

3.12 dass er an einer Podiumsdiskussion zum Thema Windkraft in Schmalensee am 22.08. teilgenommen hat,

 

3.13 dass im Dörhus am 29.08. eine Informationsveranstaltung zum Haushaltsrecht der Gemeinden durch die Mitarbeiter der Finanzabteilung der Amtsverwaltung durchgeführt wurde.

 

3.14 dass an der ersten Bürgermeistergesprächsrunde am 27.08. wegen privater Termine nicht teilnehmen konnte,

 

3.15 dass er am 02.09. an der konstituierenden Sitzung des Kreisverbandes des Schleswig Holsteinischen Gemeindetages teilgenommen hat,

 

3.16 dass er am 08.08. vom NDR-Radio interviewt wurde zum Thema TOP-Schleswig Holsteiner. Hier ist sein Vorgänger Joern Fischer vorgeschlagen worden,

 

3.17 dass im Rahmen der Dorfgeschichten des NDR Schleswig Holstein Magazins Manfred Ohrtmann die Gemeinde in dem Beitrag positiv dargestellt hat,

 

3.18 dass die Segeberger Zeitung im Rahmen neugewählter Bürgermeister auch einen Beitrag über ihn veröffentlicht hat.