Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht der Verwaltungsleitung  

Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Bornhöved
TOP: Ö 5
Gremium: Amtsausschuss des Amtes Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.11.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:03 Anlass: Sitzung
Raum: Dörphus Damsdorf
Ort: 23824 Damsdorf
 
Wortprotokoll

Der neue Amtsdirektor Herr Plucas stellt sich kurz vor. Er ist der erste amtierende Amtsdirektor des Amtes Bornhöved und freut sich auf zukünftige Zusammenarbeit.

 

Er berichtet über folgende Themen:

 

  • Der Nachtrag für den Haushalt 2023 des Amtes ist vom Kreis mit einem Sichtvermerk zurück und wurde bekanntgemacht.
  • Es gibt 15 Bewerbungen für die ausgeschriebene Assistenzstelle im Fachbereich Bauen + Planen. Das Anforderungsprofil wurde weit gefächert. Es wird zeitnah eine Vorauswahl getroffen und zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.
  • Die Finanzbuchhaltung wurde geprüft. Der Prüfbericht liegt dem Amt vor. Die Stellungnahme wird derzeit erarbeitet und im nächsten Amtsausschuss werden der Prüfbericht sowie die Stellungnahme besprochen und zur Einsicht vorgelegt.  
  • Am 18.12.23 wird der Prüfungsbericht des Gemeindeprüfungsamtes eröffnet. Hierzu werden alle Bürgermeister, der Schulverbandsvorsteher sowie das L-Team der Verwaltung eingeladen.
  • Die Gemeinde Trappenkamp stellt dem Amt Bornhöved einen Kellerraum als Besprechungsraum zur Verfügung.
  • Der Besprechungsraum im 2. OG der Amtsverwaltung wird in zwei Büros zurückgebaut.
  • Die Postfächer im „Aquarium“ des EG der Amtsverwaltung sind nun im Kopierraum des 1. OG der Amtsverwaltung, gegenüber der Finanzbuchhaltung.
  • Das „Aquarium“ soll als Büroerweiterung genutzt werden.
  • Die stellvertretende Leitende Verwaltungsbeamtin Johanna Kegel-Maier wurde in den Ruhestand verabschiedet.
  • In der ersten Januarhälfte wird der Finanzausschuss tagen und sich mit dem Haushalt für 2024 beschäftigen. Ein Termin steht noch nicht fest.
  • Am 31.01.24 wird der nächste Amtsausschuss um 19.30 Uhr, voraussichtlich in Schmalensee tagen.
  • Es wird angeregt, dass in 2024 der letzte Mittwoch im Monat für die verschiedenen Amtssitzungen reserviert wird. Hierzu wird noch einmal eine E-Mail verschickt.
  • Am 15.11.23 sind das Standesamt und das Ordnungsamt aufgrund einer Fortbildung nicht besetzt.
  • Am 13.11.23 findet um 9.00 Uhr im Bürgersaal Süd des Bürgerhauses in Trappenkamp die Veranstaltung des WZV Kommunal vor Ort“ statt. Die Bürgermeister wurden zu der Veranstaltung eingeladen.