Amt Bornhöved
 

Auszug - Beratung und Beschluss über die Ausstattung einer neuen Gruppe im Vicelin-Kindergarten  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 15
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 11.05.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:48 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
VO/2023/109/02GV Beratung und Beschluss über die Ausstattung einer neuen Gruppe im Vicelin-Kindergarten
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Claudia Lehnert
Federführend:Fachbereich 2 - Bürgerservice Bearbeiter/-in: Lehnert, Claudia
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende erläutert den Sachverhalt gemäß der Beschlussvorlage.

 

Es besteht Unverständnis weshalb weiteres Personal benötigt wird. Im vergangenen Jahr wurde eine Kindergartengruppe geschlossen, da zwei Erzieher*innen langzeiterkrankte waren. Nach aktueller Kenntnis sind die beiden Erzieher*innen wieder genesen, demnach müssten zwei Kräfte verfügbar sein.

 

Herr Dr. Albertsen erklärt, dass hier ein dringender Klärungsbedarf besteht. Diese Angelegenheit sollte zur weitere Vorbereitung im Sozialausschuss beraten werden.

 

Herr Nordmann erklärt, dass die Stellenvorgaben an das Kita-Gesetz gebunden sind und es sich nicht um ein Wunschdenken handelt. Dennoch soll vor einer Beschlussfassung der Stellenplan im Vorwege erläutert und geklärt werden.  

 

Die Beschaffung der Einrichtungsgegenstände zum jetzigen Zeitpunkt wird im Gremium erörtert. Im Ergebnis soll noch kein Beschluss zur Beschaffung der Einrichtungsgegenstände gefasst werden, da zuerst der Stellenbedarf und die Besetzung der Stellen beraten werden muss. Denn ohne das ggf. notwendige Personal, kann die Gruppe nicht eröffnet werden. 
 


Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt, dass diese Angelegenheit zur Vorberatung im Sozialausschuss behandelt werden soll.

 


Abstimmungsergebnis dafür: 11 dagegen: 5 Stimmenthaltung: 0