Amt Bornhöved
 

Auszug - Wahl der Stellvertretung der Bürgermeisterin sowie Ernennung und Vereidigung  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Tensfeld
TOP: Ö 7
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Tensfeld Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 05.12.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 22:35 Anlass: Sitzung
Raum: Uns Huus, Tensfeld
Ort: Am hohen Stein, 23824 Tensfeld
VO/2022/350/08GV Wahl der Stellvertretung der Bürgermeisterin sowie Ernennung und Vereidigung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Melanie Thede
Federführend:Fachbereich 1 - Zentrale Steuerung Bearbeiter/-in: Thede, Melanie
 
Wortprotokoll

Der 1. stellvertretende Bürgermeister, Herr Michael Mischker, ist verstorben.

Aus dem Grund ist eine Neuwahl erforderlich. Die Gemeindevertretung wählt aus ihrer Mitte die neue Stellvertretung der Bürgermeisterin.

 

Herr Olaf Scheel wird für das Amt der 1. Stellvertretung vorgeschlagen. Da nicht widersprochen wurde, wird in einer offenen Abstimmung durch Handzeichen gewählt. Das Wahlergebnis lautet 7 dafür, 0 dagegen, 0 Enthaltungen.

Somit wird Herr Olaf Scheel zum 1. stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Er hat aufgrund entschuldigter Abwesenheit bereits im Vorwege gegenüber der Bürgermeisterin erklärt, im Falle seiner Wahl diese annehmen zu wollen. Er wird in der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung von der Bürgermeisterin vereidigt und in sein Amt eingeführt.

 

Aufgrund dessen, dass der neue 1. Stellvertretende Bürgermeister bisher der 2. stellvertretende Bürgermeister war, ist diese Position ebenfalls neu zu wählen.

 

Herr Rainer Pries wird für das Amt der 2. Stellvertretung vorgeschlagen. Da nicht widersprochen wurde, wird in einer offenen Abstimmung durch Handzeichen gewählt. Das Wahlergebnis lautet 7 dafür, 0 dagegen, 0 Enthaltungen.

Somit wird Herr Rainer Pries zum 2. stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Er wird von der Bürgermeisterin vereidigt und in sein Amt eingeführt. Der 2. stellvertretende Bürgermeister leistet den Beamteneid und ihm wird die Ernennungsurkunde ausgehändigt.