Informationen und Antragsunterlagen finden Sie hierBannerbild
 

Auszug - Anfragen und Anträge der Mitglieder  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:33 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

-          Die Genehmigungen für die Teichentschlammung wurden zugesagt, liegen aber noch nicht vor. Die Schlammuntersuchungen sind ebenfalls gut. Es sollte überlegt werden, die Entschlammung in 2023 zu erweitern. Die Arbeiten werden sowieso nicht mehr in diesem Jahr beginnen.

  • Die Verwaltung soll prüfen, ob das Angebot/der Auftrag für einen Beginn der Arbeiten in 2023 erweitert werden kann. In diesem Fall müssten die Haushaltsmittel entsprechend eingestellt werden.
  • Die voraussichtlich zusätzlich benötigten Mittel sollten mit einem Sperrvermerk in den Haushalt 2023 aufgenommen werden.
  • Ein entsprechender Tagesordnungspunkt soll auf die kommende GV-Sitzung genommen werden.

-          Die Notstromversorgung in Bornhöved muss für das Klärwerk sichergestellt werden. Das Wasserwerk besitzt bereits einen funktionierenden Dieselgenerator. Zudem sollte für Menschen mit lebenswichtigen elektrischen Geräten eine Vorsorge getroffen werden.
Für die Bevölkerungsversorgung muss für das Aggregat eine entsprechende Kraftstoffversorgung gesichert werden. Zudem ist eine regelmäßige Funktionskontrolle wichtig. Die benötigten Kennzahlen für benötigte Aggregate müssten noch ermittelt werden.

  • Das Thema soll im Werkausschuss weiter beraten werden.

-          Es gibt noch keine neuen Informationen zu E-Ladestationen

-          Die Lampe im Hasselbusch wurde beauftragt. Die Arbeiten beginnen bald.

-          Anwohner*innen aus der Mühlenstraße meinen, dass regelmäßig mehr als 50 km/h gefahren wird. Sie bitten, eine Radarkontrolle durchzuführen.

  • Das Ordnungsamt wird gebeten, eine Kontrolle zu veranlassen.