Amt Bornhöved
 

Auszug - Sonstige Angelegenheiten aus dem Zuständigkeitsbereich dieses Ausschusses  

Sitzung des Koordinierungsausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 9
Gremium: Koordinierungsausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 23.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt Sitzungssaal EG
Ort: Lindenstr. 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

 

 

    Herr Nordmann teilt seine Bedenken zum Baugrundstück im Kronberg (ehemals als Parkplatz genutzte Fläche des ehemaligen Arztes im Kronberg) mit, dass er eine Aufforderung zur Nutzungsänderung befürchtet, sofern nicht mindestens das Schild und die aufgestellten Baumstämme entfernt werden. Seitens des Finanzamtes liegt bereits die Aufforderung vor, dass die Gemeinde es nicht dulden dürfte, dass dort geparkt wird.

 

 

    Herr Demmler teilt mit, dass der Übergang zum Radweg in der Segeberger Landstraße Höhe Becker Bau sehr gefährlich ist und erkundigt sich, ob hier nicht Abhilfe geschaffen werden könnte, wenn der Kreis seine geplante Baumaßnahme durchführen wird. Hier wäre es wünschenswert, wenn der Kreis die Gemeinde beteiligen oder zumindest teilweise in die Planung mit einbeziehen würde.

 

Weiterhin teilt Herr Demmler mit, dass der Radweg am Ortseingang Bornhöved aus Richtung Wankendorf kommend zu einem Fußngerweg wird, dieses jedoch von den dort fahrenden Radfahrern ignoriert und diese einfach auf dem Fußngerweg weiterfahren würden. Er erkundigt sich, ob es hier nicht größere Schilder gibt, die darauf hinweisen, dass es nur ein Fußngerweg ist und die Radfahrer die Straße zu benutzen haben.

 

Der Vorsitzende bittet Herrn Demmler, dies einmal direkt mit der Verwaltung (Frau Fockenga) zu kren, da diese sich mit diesem Thema auskennt.

 

Herr Nordmann teilt mit, dass es von Wankendorf kommend sich nicht um einen Radweg handeln würde, dieser „Seitenstreifen“ jedoch von vielen als Radfahrweg genutzt werde.

 

 

    Herr H. G. Kruse erkundigt sich, ob bei der Baumaßnahme in der Straße „Zu den Wurthen“ ausgeschrieben wurde, dass die „Seitenstreifen“ links und rechts neben der Fahrbahn wieder mit Mutterboden aufgefüllt werden.

 

Der Vorsitzende teilt hierzu mit, dass die Seitenstreifen links und rechts neben der Fahrbahn mit sogenannten „Gittersteinen“ ausgelegt werden.

 

Weiterhin teilt der Vorsitzende mit, dass er nach Abschluss der Bauarbeiten hier gerne eine Bauabnahme machen möchte.