Amt Bornhöved
 

Auszug - Anfragen der Mitglieder  

Sitzung des Koordinierungsausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 7
Gremium: Koordinierungsausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 23.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt Sitzungssaal EG
Ort: Lindenstr. 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

 

    Der Vorsitzende teilt mit, dass er die Verwaltung um Auftragserteilung eines Verkehrsgutachtens der Grundstücke Kieler Tor 5 Alte Meierei“ und Kieler Tor 9 ehemalige Apotheke gebeten hat. Diese Gutachten ren hilfreich, sofern die Gemeinde diese Grundstücke käuflich erwerben möchte.

Die Mitglieder erkundigen sich, ob die Verkehrsgutachten ggf. schon vorliegen und bitten um Mitteilung des Inhaltes. Sofern die Verkehrsgutachten noch nicht vorliegen sollten, bitten die Mitglieder um Mitteilung, wann mit einem Ergebnis hierüber zu rechnen wäre (Schätzung).

 

Anmerkung der Verwaltung:

Laut Auskunft von Frau Koppelin in Absprache mit Frau Gerth sind die beiden Verkehrsgutachten noch nicht beauftragt worden, da geprüft wurde, ob die beiden Grundstücke Kieler Tor 5 und 9 eventuell in die Städtebauförderung aufgenommen werden könnten. Dieses ist jedoch nicht der Fall. Weiterhin wird ein Grundsatzbeschluss der Gemeindevertretung für die Beauftragung eines Verkehrswertgutachtens benötigt. Es wurde eine entsprechende Beschlussvorlage für die Sitzung der Gemeindevertretung am 30.06.2022 gefertigt, leider ist diese als Tagesordnungspunkt nicht vorhanden. Nach Auftragserteilung beträgt die Dauer minimum drei Monate.

 

 

    In diesem Zusammenhang bitten die Mitglieder die Verwaltung um Auskunft, wer Eigentümer/in der Grundstücke „Alte Meierei“ und der ehemaligen Apotheke im Kieler Tor sind.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Die namentliche Nennung der Eigentümer/innen der Grundstücke „Alte Meierei“ und der ehemaligen Apotheke darf aus datenschutzrechtlichen Gründen in der Niederschrift leider nicht erfolgen.

 

 

    Weiterhin bitten die Mitglieder um Mitteilung darüber, wann der Abriss Kieler Tor 7 (alte Videothek) erfolgen wird.

 

 

Anmerkung der Verwaltung:

Stand heute (29.06.2022) wird laut Auskunft der Bauabteilung in vier Wochen eine Anlaufbesprechung stattfinden. Bis dahin muss die Beweissicherung am Nebengebäude erfolgen. Eine Woche nach der Anlaufbesprechung ist dann der Abriss des Gebäudes Kieler Tor 7 mit einer Dauer von zwei Wochen geplant.