Amt Bornhöved
 

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und Anfragen der Ausschussmitglieder  

Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 4
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 11.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:27 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Hans-Georg Kruse erkundigt sich zum aktuellen Sachstand zum geplanten Radweg nach Gönnebek. Herr Wundram berichtet daraufhin, dass er mit den Grundstückseigentümern Gespräche geführt hat. Im Ergebnis ist die Verschiebung des Knicks keine Option für die Grundstückseigentümer. Es erfolgte zudem ein Gespräch mit der Kirchengemeinde bezüglich des Erwerbs von Land. Eine Antwort steht jedoch noch aus.

 

 

Der Bürgermeister hat Aufgrabungen im Gemeindegebiet festgestellt, die ihm nicht bekannt waren. Auch die Wiederherstellung des öffentlichen Bereiches ist mangelhaft. Unter anderem im Bereich Kronberg/Am Teich und in der Straße Achtern Diek. Die Verwaltung wird prüfen, wer hier die ausführende Firma war.

 

Anmerkung der Verwaltung: Im Februar 2022 wurde durch Firma Lehmensiek eine Störungsbeseitigung für Vodafone in diesem Bereich durchgeführt. Die Verwaltung wird sich mit Firma Lehmensiek in Verbindung setzen und auf die ordnungsgemäße Herstellung des öffentlichen Bereiches hinweisen. Weitere Aufgrabungen im Achtern Diek wurden der Verwaltung nicht angezeigt.

 

 

Aus dem Gremium wird die Frage gestellt, wann die Abnahme der Arbeiten am Gehweg in der Segeberger Landstraße erfolgen. Herr Bickel möge sich bitte diesbezüglich mit dem Bürgermeister und dem Vorsitzenden in Verbindung setzen.

 

 

Hans-Georg Kruse erkundigt sich, ob die Verwaltung bereits die Eigentümer in der Segeberger Landstraße angeschrieben hat, ihre Hecken zurückzuschneiden. (siehe Protokoll der Begehung)

 

Anmerkung der Verwaltung: Dem Ordnungsamt waren die betroffenen Eigentümer nicht bekanntgegeben worden. Hans-Georg Kruse hat daraufhin mit Frau Krille vom Ordnungsamt telefoniert.

 

 

Zum Thema „Wiederherstellung der Wasserführung im Hornsweg“ wird ein Treffen vor Ort vorgeschlagen. Die Beschlussvorlage soll durch Fotos ergänzt werden.

 

Anmerkung der Verwaltung: Die Beschlussvorlage wurde konkretisiert und durch Fotos ergänzt.