Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Gönnebek
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Gönnebek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:30 Anlass: Sitzung
Raum: Uns Dörphuus Gönnebek
Ort: Rotbüschenkamp, 24610 Gönnebek
Zusatz: Es wird darauf hingewiesen, dass die Öffentlichkeit nur in begrenzter Anzahl zugelassen werden kann und ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen ist.
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet:

 

-          Die Pforten zu den beiden Klärteichanlagen sind in einem sehr schlechten Zustand. Er wird daher die vorhandenen Pforten durch neue, wohl aus Eisen gefertigte, Pforten austauschen lassen. Die Verwaltung wird angewiesen ein entsprechendes Vergabeverfahren vorzubereiten.

-          Die Ausschreibung von Sitzbänken u.a. für den Multifunktionsplatz hat stattgefunden. Nach Prüfung der Angebote empfiehlt er die Annahme des Angebotes über komplett braune Bänke mit Lehne in 2m Breite. Die Bänke werden aller Voraussicht in 6-8 Wochen geliefert und kosten pro Stück ca. 321,00 € (ohne Anker).

Die anwesenden Gemeindevertreter schließen sich dieser Empfehlung an, sodass derrgermeister die Annahme des Angebotes kurzfristig vornehmen wird.

-          Der Multifunktionsplatz ist wurde fertig gestellt und nach entsprechender Prüfung für die Öffentlichkeit zur Nutzung freigegeben. Die geplante Erweiterung des Multifunktionsplatzes um 2 (Fussball-)tore kann ab Juni durchgeführt werden, bis dahin ist die Rasenfläche möglichst noch nicht voll zu belasten.

-          Der Gemeindearbeiter hat mittlerweile seinen Ruhestand angetreten. Die bisher von ihm erledigten Aufgaben werden in diesem Jahr von J. Naggatz übernommen. Die Abrechnung wird über die tatsächlich benötigten Stunden erfolgen. Die Kosten insgesamt werden jedoch im Vergleich zum Vorjahr ansteigen, da dieser für die Erledigung der Arbeiten seine eigenen Maschinen und Gerätschaften nutzen werde und er dieses auch in Rechnung stellen wird. Die Vereinbarung wird vorerst von April bis Oktober geschlossen werden. Eine Entscheidung über eine Verlängerung der Vereinbarung ins nächste Jahr soll nach Ablauf dieser Vereinbarung erneut beraten werden.

-          Über die Teilnahme an der Sitzung des Wasser- und Bodenverbandes am 09.12.2021

-          Am Volkstrauertag wurden bei der Kranzniederlegung Spenden in Höhe von 110,00 € durch den „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ gesammelt.

-          Über die übergebenen Genesungswünsche aus der Dorfbevölkerung an den erkranken Dorfpostboten. Den Initiatoren hierzu wird nochmals gedankt.

-          Eine gestellte Bauvoranfrage für ein Umspannwerk im Bereich Imkersruh.

-          Über die Abrechnung der abgenommenen Wassermenge in 2021,

-          Die Prüfung der Werte der Klärteiche durch den Kreis. Es wurden keine Überschreitungen festgestellt.

-          Über den zurzeit stattfindenden Austausch von Stromzählern durch die SH-Netz AG.

-          Den Eingang zweier Baugenehmigungen für Bauten im Rüsch bzw. in der Gärtnersiedlung. Für einen weiteren Bauntrag wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

-          Die Gemeinde ist nun im Grundbuch des, für den Fahrradweg an der K 40 erworbene, Grundstück als Eigentümer eingeschrieben.

-          Herr Wrage, Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) hat um ein gemeinsames Gespräch mit den Mitgliedern der Gemeindevertretung gebeten. Thema soll der Sonderstatus der Gärtnersiedlung im Flächennutzungsvertrag sein.

Nach einer Aussprache hierzu erhält der Bürgermeister den Auftrag zu einer entsprechenden Terminkoordinierung zwischen den Gemeindevertretern, der WKS und Herrn Czierlinski (Büro für Bauleitplanung). Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Treffen in den Abendstunden (ab 19.00 Uhr) und auf dem Betriebshof von dem Gemeindevertreter Herr Kotzam stattfinden soll.

-          Der Baumbewuchs am Regenrückhaltebecken der Gärtnersiedlung wird kurzfristig durch J. Naggatz auf den Stock gesetzt.

-          Am Dorfplatz wurden die nötigen Baumpflegearbeiten abgeschlossen. Hierfür sind Kosten in Höhe von rd. 11.000 Euro entstanden.

-          Die Vergabe für die Ausbesserungsarbeiten an den Wirtschaftswegen und die Bankettenpflege wurden abgeschlossen. Die Fertigstellung der Arbeiten wurden von beiden Firmen kurzfristig zugesagt.

-          Die Baumaßnahme „Bushaltestelle Gärtnersiedlung“ ist, bis auf die Lieferung eines Abfallbehälters, abgeschlossen. Zurzeit ist jedoch ein Licht auf der gegenüberliegenden Bushaltestelle ohne Funktion. Der Gemeindevertreter Schröder wird sich der Fehlersuche annehmen.