Amt Bornhöved
 

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Bornhöved
TOP: Ö 6
Gremium: Amtsausschuss des Amtes Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:34 Anlass: Sitzung
Raum: Dörphus Damsdorf
Ort: 23824 Damsdorf
 
Wortprotokoll

 

Herr Wundram fragt, ob es bezüglich der Planungenr einen Verwaltungsgebäudeanbau durch die Wankendorfer Baugenossenschaft (WB) einen neuen Stand gibt?

Herr Krille antwortet, dass es aktuell keinen neuen Stand in Bezug auf die im letzten Amtsausschuss vorgestellten Planungsideen gibt. Letzte Woche wurde aber durch die Gemeinde Trappenkamp ein Sanierungsträger r die Städtebauförderung beauftragt.

Im Weiterenssen jetzt Gespräche mit der WB und dem Sanierungsträger folgen, in denen auch das Verwaltungsgebäude Thema sein sollte. Aus diesem Grund wurden auch noch keine Planungskosten im Haushalt des Amtes für 2022 veranschlagt.

Frau Dr. Klüver bittet darum, die Diskussion um das Verwaltungsgebäude nicht in einer Arbeitsgruppe, sondern im Finanzausschuss oder im Amtsausschuss zu führen.

Herr Barkowlt es zunächst für erforderlich, dass eine Raumbedarfsplanung durchgeführt wird und dabei auch ein Konzept für die jeweilige Raumnutzung erstellt wird.

Auf dieser Grundlage seien die Kosten zu ermitteln, mit denen sich dann der Finanzausschuss beschäftigen kann.

Herr Tietgen weist darauf hin, dass nach Beschlusslage des Amtsausschusses die Zuständigkeit für den Verwaltungsan- oder Neubau dem Finanzausschuss übertragen wurde. Er stellt aufgrund der Ausführungen von Herrn Barkow die Frage, ob es dabei

bleiben soll?

Frau Kegel-Maier schlägt vor, das Thema im Rahmen der Organisationsuntersuchung in der Projektlenkungsgruppe weiter zu besprechen.

Die Mitglieder des Amtsausschusses stimmen diesem Vorschlag zu.