Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht der Leitung der OGS  

Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 23.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal Süd Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
Zusatz: Hinweis: Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie kann die Öffentlichkeit nur in begrenzter Anzahl zugelassen werden und es ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
 
Wortprotokoll

 

Herr Krille, Koordinator der OGS berichtet:

 

Es liegen ca. 90 Anmeldungen für die OGS vor.

 

Aktuell werden die Schüler*innen nach Rücksprache mit der Schulleitung in Kohorten betreut, da einige Schüler*innen an der Schule Corona-positiv sind.

Die ersten Klassen sind unten untergebracht, die Klassen 2-4 in den entsprechenden Klassenräumen.

 

Die Kurse und AGs werden in geringerem Umfang stattfinden.

 

Herr Krille spricht den unhaltbaren Zustand der Essensausgabe seit 1,5 Jahren an. Das Essen wird immer noch durch die Mitarbeiter der OGS ausgegeben. Diese Zeiten fehlen in der Betreuung.

Herr Krille macht ganz deutlich klar, dass die Essensausgabe und der Verkauf der Essensmarken auf keinen Fall über die OGS bzw. über das Personal der OGS abgewickelt werden kann.

Hier ist ein pädagogischer Auftrag zu erfüllen und keine Unterstützungsarbeit beim Mensa-Betreiber zu leisten.

Auch der Schulleiter Herr Teegen bemängelt diese Vorgehensweise.

Gespräche zwischen dem Schulleiter Herrn Teegen und dem Mensa-Betreiber führten bisher zu keiner Lösung.

 

Frau Niels bekräftigt ebenfalls das die Essenausgabe (50 55 Essen täglich) nicht Aufgabe der OGS-Mitarbeiter sein kann. Dieshrt mittlerweile bei allen Mitarbeitern zu großer Unzufriedenheit.

 

Frau Rudolph regt an, den Vertrag zwischen der Gemeinde Trappenkamp und dem Mensa-Betreiber anzusehen um festzustellen ob der Verkauf der Essensmarken zum Aufgabenbereich des Mensa-Betreibers gehört.

 

Die Ausschussmitglieder sind sich einig, dass dringend, zeitnah ein Gespräch mit dem Mensa-Betreiber stattfinden muss.

 

Frau Holfter, Schulleiterin RHS, berichtet das im letzten Jahr diverse Vorschläge zur Essensausgabe von der Schule an Herr Henze herangetragen wurden.

 

Herr Henze ist auf keinen der Vorschläge eingegangen.

 

Herr Schultz bittet in diesem Zusammenhang darum ihm die Lösungsvorschläge, die Herrn Henze durch die Schulen gemacht wurden, schriftlich mitzuteilen. Danach wird Herr Schultz nach Rücksprache mit dem Bürgermeister einen Gesprächstermin vereinbaren um die Angelegenheit zu erörtern bzw. zu klären.

 

Weiter berichtet Frau Holfter dass das mobile Impfteam am Freitag, 27.08., in die Schule kommt. Es haben sich 80 Schüler*innen angemeldet und es besteht die Möglichkeit sich noch am Impftag anzumelden. Es ist zu erkennen, dass die Impfbereitschaft bei den Jugendlichen steigt.

 

 

Eine positive Nachricht von Herrn Krille: Der Anbau ist fertiggestellt.