Amt Bornhöved
 

Auszug - Einwohnerfragezeit (Teil 1)  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 15.04.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:33 - 21:08 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
Zusatz: Hinweis: Es wird darauf hingewiesen, dass die Öffentlichkeit nur in begrenzter Anzahl zugelassen werden kann und ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen ist.
 
Wortprotokoll

Frage 1:

Eine Bürgerin möchte begründet haben, warum der TOP 20 „Ausbau Silgen Bargen - Genehmigung von Mehrkosten und Anpassung des Bauprogramms“ nichtöffentlich behandelt wird.

Der Bürgermeister beruft sich auf das Recht im Einzelfall bei einem berechtigten Interesse einzelner Personen Tagesordnungspunkte nichtöffentlich zu behandeln.

 

Frage 2:

Eine Bürgerin bezieht sich inhaltlich auf den TOP 20 und möchte begründet haben warum die Borde (entgegen der ersten Planung) nun doch getauscht werden sollen?

Der Bürgermeister erläutert, dass die Einbettung der vorhandenen Bordsteine defekt ist. Die Qualität der unterirdischen Einbettung ist vorab nur mit erheblichen Kosten überprüfbar. Außerdem hat sich herausgestellt, dass einige Steine defekt sind. Die Gemeindevertreterin Frau Hannemann ergänzt ausführlich, dass bei der Wiederverwendung der defekten Bordsteine bei späterer Belastung der fertigen Straße die Gefahr einer Fahrbahnbeschädigung gegeben ist.

 

Frage 3:

Ein Anwohner der Straße Silgen Bargen merkt an, dass er ein Anschreiben zum Thema Straßenbaubeitrag v.d. Amtsverwaltung erhalten habe, woraufhin er schriftlich und telefonisch Fragen an die Amtsverwaltung übermittelt hat. Eine Antwort hat er jedoch nicht erhalten. Ein weiterer Bürger meldet sich zu Wort und erklärt, dass seine Antwort ebenfalls aussteht.

[Anmerkung der Verwaltung: Die beiden Bürger wurden bereits kontaktiert, die Postzustellung hat sich jedoch offensichtlich mit dieser Sitzung überschnitten.]