Amt Bornhöved
 

Auszug - Glasfaserausbau Tensfelder Au  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf
TOP: Ö 9
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 05.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 20:28 - 21:08 Anlass: Sitzung
Raum: Dörphus Damsdorf
Ort: 23824 Damsdorf
VO/2019/286/03GV Glasfaserausbau Tensfelder Au
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Thomas Kech
Federführend:20 Finanzen Bearbeiter/-in: Gintel, Jan Paul
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister trägt vor, dass auf dem Gebiet der Gemeinde Seedorf der Bereich Tensfelder-Au ein Glasfaserausbau stattfinden soll (Cluster 9). Im noch nicht entsprechend versorgten Gebiet der Gemeinde Damsdorf in diesem Bereich wird jedoch kein Glasfaserausbau stattfinden. Die Gemeinde wurde nun von einer Einwohnerin um Unterstützung dahingehend gebeten, auch an das Glasfasernetz angeschlossen zu werden.

Der Bürgermeister teilt dazu mit, dass die Gemeinde den Wunsch der Einwohnerin auch unterstützt und entsprechend beim Maßnahmeträger (WZV) vorstellig war. Vom WZV wurde aber mitgeteilt, dass die Förderung für das Cluster 9 gefährdet wird, wenn im Rahmen des Clusters 9 eine Versorgung auf dem Gebiet der Gemeinde Damsdorf erfolgt. Zum jetzigen Zeitpunkt werden weitere Bemühungen der Gemeinde als aussichtlos bewertet. Die Einwohnerin wird um Geduld gebeten und vorgeschlagen, nach Abschluss des Clusters 9 im nächsten Jahr die Angelegenheit noch einmal zu verfolgen.