Amt Bornhöved
 

Auszug - Umbau Feuerwehrgerätehaus  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee
TOP: Ö 20.2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 27.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:35 - 22:58 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthof Voß, Dorfstr. 13, 24638 Schmalensee
Ort: Dorfstr. 13, 24638 Schmalensee
 
Wortprotokoll

BAV Griese berichtet von der letzten Vorstandssitzung der FF Schmalensee. Hier sei der mögliche Umbau/Ausbau des Feuerwehrgerätehauses besprochen worden, für welchen im Haushalt 2019 Planungskosten bereitgestellt worden seien. Die Feuerwehr müsse nunmehr ermitteln, was an dem Gerätehaus zu verbessern sei, um die aktuellen Sicherheitsstandards einzuhalten. Die Feuerwehr erwäge hierzu, die HFUK hinzuzuziehen, sei sich aber nicht sicher, ob die Planung auch ohne deren Beratung umsetzbar wäre. Herr Griese skizziert zudem exemplarisch die mindestens zu behebenden Mängel des derzeitigen Gerätehauses.

 

Der Bürgermeister gibt zu bedenken, dass der Gerätehausumbau auch zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden könne. Er sei jedoch in jedem Falle notwendig. GV Holldorf gibt ebenfalls mögliche Haftungsrisiken bei einem nicht ordnungsgemäßen Umbau zu bedenken. In einer anschließenden Aussprache werden die möglichen Auswirkungen der Beteiligung der Unfallkasse besprochen.

 

GV Jungclaus erklärt, sie halte eine gesonderte Beratung der Thematik in einem eigenen Tagesordnungspunkt für die bessere Umgangsvariante mit dieser wichtigen Angelegenheit.

 

Der Bürgermeister stellt daraufhin dar, dass er zunächst um eine Stellungnahme der Feuerwehr gebeten habe. Nunmehr solle daher eine Arbeitsgruppe zwischen der Gemeindevertretung, dem Vorsitzenden des Bauausschusses und der Feuerwehr gebildet werden, um das weitere Vorgehen zu beraten. Hierzu möge der Gemeindewehrführer einladen.