Amt Bornhöved
 

Auszug - Anfragen der Mitglieder  

Sitzung des Koordinierungsausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 7
Gremium: Koordinierungsausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 13.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:38 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt Sitzungssaal EG
Ort: Lindenstr. 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Herr Dockwarder hat eine Verständnisfrage zum Stand Ruhwinkel gegen den Schulverband Sventana Bornhöved. Wollte man die Gemeinde Ruhwinkel aus dem Schulverband haben oder wollte die Gemeinde Ruhwinkel selbst raus? Hierzu wird ihm von Herrn Wundram mitgeteilt, dass die Gemeinde Ruhwinkel selbst aus dem Schulverband Sventana Bornhöved raus wollte, der Schulverband dieses aber nicht zulässt. Mittlerweile liegt auch das Gerichtsurteil vor. Die Gemeinde Ruhwinkel wird in die Berufung gehen.

 

Herr Petersdorff teilt mit, dass er an dem Haushaltsgespräch der FFW Bornhöved teilgenommen hat. Unter anderem war (aufgrund eines Vorfalles) auch die Anschaffung einer neuen Schließanlage das Thema.

Herr Lehmann schlägt hierzu vor, nur zwei Schlösser auszutauschen und mit einem Schließsystem ähnlich wie in der Sventana Schule und dazugehörigen Transpondern zu versehen. 

Die Mitglieder sind sich einig, dass dieses Thema in der nächsten Sitzung des Werkausschusses beraten und ggf. beschlossen werden sollte.

 

Herr Ehlers hat eine Verständnisfrage bezüglich der an die Eigentümer verschickten Fragen für die Städtebauförderung. Es habe sich ihm nicht erschlossen, wofür diese Fragen (wann gebaut, Heizung ist wie alt usw.) bzw. die Beantwortung dieser Fragen von Nutzen sein könnten.

Hierzu wird ihm mitgeteilt, dass dies zum einen einer Meinungs-/Bildfindung dient und zum anderen, dass auch gewisse (Neu-)Anschaffungen förderungsfähig sein könnten. Als Beispiel wurde die Anschaffung einer neuen Heizungsanlage genannt, die evtl. förderungsfähig sein könnte.