Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bauhofleiters  

Sitzung des Koordinierungsausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 5
Gremium: Koordinierungsausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 19.07.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:08 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt Sitzungssaal EG
Ort: Lindenstr. 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Nachdem der Ausschussvorsitzende das Wort an den Bauhofleiter Herrn Krille übergeben hat teilt dieser folgendes mit:

 

-          Das Ausgleichsbecken zum Auslauf in die Schwentine wurde gereinigt,

-          das Rohrnetz wurde gespült,

-          der neueingestellte Kollege wird derzeit im Klärwerk und Bauhof eingearbeitet und

-          der Bauhof derzeit viel mit der Trockenheit im Ort zu tun hat.

 

-          Aufgrund seiner Rufbereitschaft hat er mehrere Störmeldungen für die Löschwasserreserve („Maxalarm“) erhalten. Diese sind erfolgt, da für die Ausbaumaßnahme der Autobahn aus der Hauptleitung des Wasserwerkes Bornhöved in nichtunerheblichem Maße Wasser entnommen wird. Wenn ein Brandfall eingetreten wäre, hätte es schlecht ausgesehen. Am kommenden Montag, 23.07.2018 ist der Wasserwerksmeister wieder im Dienst und wird sich dann ggf. über das Bauamt des Amtes mit der Baufirma in Verbindung setzen.

In diesem Zusammenhang bittet Bürgermeister Wundram Herrn Krille darum, für das Wasserwerk tätig zu werden, er somit wieder die Leitung ausübt und der Austausch zwischen den Kollegen vom Wasserwerk und ihm als Bauhofleiter wieder stattfindet. Auch sollte der Arbeitsbeginn und das Arbeitsende für die Wasserwerker wieder auf dem Bauhof stattfinden. Die Mitglieder stimmen hiermit überein, zumindest soll dies solange erfolgen, bis ein neuer Wasserwerksmeister eingestellt wurde. Danach wird hierüber noch einmal im Koordinierungsausschuss beraten und ggf. beschlossen werden.

 

Die Mitglieder würden gerne erfahren, wer der Wasserentnahme aus der Hauptleitung zugestimmt bzw. dies genehmigt hat. Weiterhin sind sich die Mitglieder einig, dass für das Abzweigen des Wassers durch die Baufirma ein Standrohr mit Zähler wie bereits vor längerer Zeit von der Verwaltung vorgeschlagen eingebaut bzw. zwischengesetzt werden soll. Auch sollte überlegt werden, dass die Baufirma nicht direkt von der Hauptleitung Wasser abzweigt.

 

-          Weiterhin teilt Herr Krille mit, dass seit über einem Jahr ein Brunnenschieber im Wasserwerk defekt ist. Dieser soll schnellstglich repariert bzw. ausgetauscht werden. Dies wurde auch am vergangenen Freitag (13.07.2018) an die Ingenieursfirma weitergegeben.