Amt Bornhöved
 

Auszug - Finanzbericht IV. Quartal 2017 inkl. über- bzw. außerplanmäßiger Aufwendungen/Auszahlungen  

8. Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Stocksee
TOP: Ö 6
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Stocksee Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 20.02.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:34 Anlass: Sitzung
Raum: Alte Schule Stocksee, Am Dorfplatz 4, 24326 Stocksee
Ort: Am Dorfplatz 4, 24326 Stocksee
VO/2018/083/06GV Finanzbericht IV. Quartal 2017 inkl. über- bzw. außerplanmäßiger Aufwendungen/Auszahlungen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Thomas Kech
Federführend:20-1.1 Finanzen Bearbeiter/-in: Kech, Thomas
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Zu Beginn dieses Tagsordnungspunktes wird vom Protokollführer eine Tischvorlage verteilt.

 

Anschließend sehen die Anwesenden den Finanzbericht durch und nennt der Protokollführer die Änderungen vom Planansatz zum vorläufigen Rechnungsergebnis mit den größten Gründen für die Abweichungen. Wobei beim vorläufigen Rechnungsergebnis bei den nichtzahlungswirksamen Aufwendungen und Erträgen noch Planzahlen verwendet werden.

 

Im Ergebnishaushalt war ein Jahresfehlbetag von 93.700 EUR geplant und verbessert sich das vorläufige Ergebnis auf einen Fehlbetrag von rund 61.200 EUR. Unter Berücksichtigung des Umstandes, dass 2017 für die Straßenunterhaltung über 106.000 EUR aufgewendet wurden und solch erhebliche Aufwendungen in Stocksee nicht der Regelfall sind, relativiert sich allerdings der nach wie vor hohe Fehlbetrag.

 

Im Finanzhaushalt zeigt sich eine vergleichbare Ergebnisverbesserung, weil sich der geplante Finanzmittelabfluss von 101.300 EUR auf rund 69.300 EUR reduziert. Diese Ergebnisverbesserung  konnte realisiert werden, obwohl auf eine geplante Kreditaufnahme in Höhe von 65.900 EUR verzichtet wurde und ein geplanter Verkaufserlös eines Grundstücks von 35.000 EUR noch aussteht.

 

Weiter wird vom Protokollführer darauf hingewiesen, dass sich nach der ausgehändigten vorläufigen Finanzrechnung 2017 ein etwas geringerer Finanzmittelbestand ergibt als nach der Auflistung in dem Finanzbericht. Dieses liegt daran, dass im Finanzbericht die vorläufigen Rechnungsergebnisse der Haushalte aus den Vorjahren aufgeführt werden (damit die genannten Zahlen auch nachvollzogen werden können), in der aktuellen Finanzrechnung aber bereits Korrekturen aus Jahresabschlussarbeiten enthalten sind.

 

Abschließend werden die entstandenen über- bzw. außerplanmäßgen Aufwendungen/Auszahlungen aufgeführt. Dabei ist auffällig, dass sich der überwiegende Teil dieser Beträge dem Gestaltungsspielraum der Gemeinde weitgehend entzieht (Schulkostenbeiträge Kostenerstattungen für Kindertageseinrichtungen, allgemeine Umlagen) und wird über nachstehenden Antrag abgestimmt:

 


  
Beschlussvorschlag:

 

Der Finanzausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die über- bzw. außerplanmäßigen Aufwendungen/Auszahlungen über 1.000 EUR zu genehmigen.

 

 


Abstimmungsergebnis dafür: 5 dagegen: 0 Stimmenthaltung: 0