Amt Bornhöved
 

Auszug - Verschiedenes  

17. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Tensfeld
TOP: Ö 16
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Tensfeld Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:59 Anlass: Sitzung
Raum: Uns Huus, Tensfeld
Ort: Am hohen Stein, 23824 Tensfeld
 
Wortprotokoll

Unter dem TOP berichtet zunächst die Bürgermeisterin zu folgenden Sachverhalten:

 

a) Ein Stoppschild wurde für die Einmündung K106/Kiesstraße bei der Amtsverwaltung beantragt.

 

b) Die Versetzung des Ortsschildes am Ortsausgang Richtung Blunk vor die Kurve wurde ebenfalls bei der Amtsverwaltung beantragt.

 

c) Die Bürgermeisterin bekam eine Nachricht von Frau Frank bzgl. Rolltorprüfung bei der Feuerwehr. Gemeindevertreter Mischker erklärt, dass die Prüfung erfolgt sei und das Rolltor die erforderliche Plakette erhalten habe. An der rechten Seite des Tores gebe es jedoch einen Defekt, hierfür sei aber noch kein Angebot eingegangen.

 

d) Frau Pia Bröker habe sich bislang noch nicht mit einem konkreten Vorschlag bzgl. des Projektes „Garten“ gemeldet.

 

e) Die Bürgermeisterin spricht der Feuerwehr für die geleistete Arbeit an den Grünanlagen und Wanderwegen in Vertretung für Herrn Winkelmann ihren Dank aus und überreicht ein Präsent. Die weitere Vertretung von Herrn Winkelmann werde nunmehr durch Herrn Ludwig ausgeführt. Die Gemeinde beabsichtige die Einstellung einer zweiten Vertretungskraft.

 

f) Die Monarchenkuhle beim Kindergarten wurde unentgeltlich gemäht.

 

g) Das angeforderte Angebot der Fa. Burrer liege bisher noch nicht vor.

 

h) Der ADAC möchte weiterhin Container auf dem bisherigen Platz aufstellen, hierzu findet am 12.09.2017 ein Gespräch mit der Bürgermeisterin statt.

 

i) Der Kreis hat eine Baugenehmigung für den Windfanganbau am Haus der Familie Neugebauer erteilt.

 

j) Die Wasserlieferung von 9.289 m³r das II. Quartal ist erfolgt.

 

k) Es wurde Heizöl bestellt, die Lieferung sollte bereits erfolgt sein.

 

l) Die Trinkwasseruntersuchung wurde erfolgreich bestanden.

 

m) Der Verwendungsnachweis und das Jahreshauptversammlungsprotokoll der VHS sind eingegangen.

 

n) Am 01.10.2017hrt die Seniorengruppe mit Gemeindevertreter D. Mengeling nach Rövershagen bei Rostock und vom 02.-03.12.2017 nach Potsdam zum Weihnachtsmarkt. Die Seniorenweihnachtsfeier finde dieses Jahr am 3. Advent statt.

 

o) Die Fahrbücherei hat ihre Anteilsrechnung übersandt, für die Gemeinde Tensfeld werden bei 701 Einwohnern 2.194,13 EUR fertig. Dieser Betrag soll von der Amtsverwaltung für den Haushalt 2018 ebenfalls eingeplant werden.

 

p) Die Bürgermeisterin erhielt einen Brief der Fa. E.ON zum Thema Elektromobilität. Die Thematik klinge interessant und auch seitens der Gemeindevertretung bestehe Interesse an einem Gespräch. Die Amtsverwaltung soll vorab prüfen, welche Fördermittel für eine Ladestation beantragt werden können.

 

q) Es ist ein neues Schild „Halteverbot nur für LKW“ zu beschaffen, da der Zusatz mit der LKW-Beschränkung durch Unbekannte entwendet wurde.

 

Im Anschluss an die Anmerkungen der Bürgermeisterin regt Gemeindevertreter Jakobsen an, dass die Kreisstraße K52 im Bereich der Einmündung zur L68 ausgebessert werden soll. Hierfür möge die Amtsverwaltung den Kreis Segeberg kontaktieren, da die Zuständigkeit beim Wegezweckverband liege.

 

Weiterhin besteht Einigkeit im Plenum, dass die Straßenbeleuchtung derzeit zu früh an- und zu spät abgeschaltet wird. Der Zeitraum sollte bis 24:00 Uhr verlängert werden. Die Bürgermeisterin sichert zu, sie werde sich darum kümmern.

 

Aufgrund der anhaltenden Geruchsbelästigung im Bereich der abgetretenen Klärteiche soll der Wegezweckverband durch die Amtsverwaltung kontaktiert werden zwecks eine Informationsgespräches. Dabei soll auch die Frage beantwortet werden, ob das abgeführte Wasser bei der Gemeinde Tensfeld eingespeist werden kann, statt es abzutransportieren.

 

Auf Nachfrage erläutert Frau Dr. Klüver, dass die Brückensanierung aufgrund der aktuellen Sanierung der G1K-Wege nicht durchgeführt werden kann und zurück gestellt wird.

Gemeindevertreter D. Mengeling verlässt um 21:55 Uhr die Sitzung.

 

 

Im Anschluss an den TOP schließt die Bürgermeisterin die Öffentlichkeit für die weitere Beratung von der Sitzung aus.