Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

15. Sitzung Gemeindevertretung der Gemeinde Tarbek
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Tarbek Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.10.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 22:45 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Tarbek
Ort: Dörpplatz 1a, 24619 Tarbek
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet, dass

-          wegen der Ausweisung von Windenergieflächen in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung nochmals eine Stellungnahme abgegeben wurde und dass die Entscheidung des Landes am 17.12.2012 verkündet wird.

-          wegen der Wasserverluste ein Erstattungsantrag an die Gemeinde Bornhöved gestellt ist.

-          die Ablesung der Wasserzähler durch Herrn Kay erfolgt.

-          die Gründung eines Vereins (auch nicht rechtsfähiger Verein) die Entgegennahme von Spenden für das Vogelschießen vereinfachen würde.

-          die Staubbelästigung durch die Kieswerke ist in diesem Jahr geringer war und wegen der Lärmbelästigungen von Herrn Kruse (Amtsverwaltung) vorgeschlagen wurde, einen gemeinsamen Gesprächstermin mit dem Bauausschuss, den Kieswerken und dem Kreis zu vereinbaren.

-          zur Straßenberuhigung ein Vertrag mit dem Wege-Zweckverband geschlossen wird (Planken und Bäume können gesetzt bzw. gepflanzt werden und der WZV berät bei der Pflanzenauswahl).

-          Herr Plucas (Kämmerer) am 31.07.2012 verabschiedet wurde.

-          sein Stellvertreter den Besuchstermin bei seinem Vater zum 75. Geburtstag wahrgenommen hatte.

-          mit der Versicherung ein Nachlass von 15 % ausgehandelt werden konnte und die Versicherung  den Abschluss einer „“D & O-Versicherung“ empfohlen hat (Haftungsrisiko für Amtsträger und bestimmte ehrenamtliche Tätige). Der Beitrag dafür beträgt 30-40 Cent/Einwohner und der Bürgermeister hat einen entsprechenden Vertrag unterschrieben.

-          im kommenden Jahr erneut die Kommunalwahlen stattfinden und er richtet an alle Anwesende den Appel sich Gedanken darüber zu machen sich zur Wahl zu stellen.