Amt Bornhöved
 

Auszug - Investor Hensen bzgl. Mühlenteich  

4. Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 5.1
Gremium: Ausschuss für Ortsentwicklung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 24.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:10 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt Sitzungssaal EG
Ort: Lindenstr. 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Schwarz berichtet, dass Herr Hensen gerne die Flächen am Mühlenteich käuflich erwerben möchte. Der Gemeinde Bornhöved ist Herr Hensen als Eigentümer von Sozialwohnungen und altengerechten Wohnungen bekannt.

 

Herr Hensen erläutert, dass er auf diesem Gelände (gem. Anlage 1) zwei Wohnblocks mit generationsübergreifenden Wohnungen errichten möchte. Die Wohnblocks werden 2 oder 2 ½ geschossig, mit Fahrstuhl aber ohne Keller.

 

Gem. dem auszugsweisen als Anlage 2 beigefügten Schreiben der I-Bank ist ersichtlich, dass derzeit 14 Wohnungen geplant sind. Die Wohnungen sollen in folgenden Größen errichtet werden:

 

2 Wohnungen á 50 qm,

3 Wohnungen á 60 qm,

3 Wohnungen á 75 qm und

6 Wohnungen á 85 qm.

 

Die Wohnungen werden barrierefrei gebaut und sind für alle Altersklassen verfügbar. Damit können alle Altersgruppen bedient werden.

 

Da die Finanzierung über die I-Bank laufen soll, müsste die Gemeinde dem zustimmen und eine Erklärung dahingehend abgegeben, dass der Bedarf für die geplanten Wohnungen vorhanden ist.

 

Bei der derzeitigen Planung sind Abstellflächen für Pkw´s berücksichtigt. Eine Garagenanlage wird es evtl. später noch geben.

 

Auf Nachfrage von Herr Schwarz, wie hoch die Mieten evtl. werden, teilt Herr Hensen mit, dass er derzeit mit einem Mietpreis von 5,20 €/qm rechnet, da der Mietpreis durch ein Förderprogramm gedeckelt ist.

 

Herr Hensen beabsichtigt, die entstehenden Wohnblocks in seinem Eigentum zu belassen und nicht zu veräern.

 

Bei seiner derzeitigen Planung geht Herr Hensen von einer Gesamtmietfläche von 1.065 qm aus. Herr Schwarz teilt dazu mit, dass man von einer zu verkaufenden Grundstücksfläche von ca. 2.500 qm ausgehe.

 

Es wird keine Bevorzugung von Mietern geben, jedoch eine Grenze bzgl. des Einkommens, da die Wohnungen mit Wohnberechtigungsschein vergeben werden sollen (Voraussetzungen für die Wohnungsvergabe werden nochmals geprüft).

 

Auf Nachfrage von Dr. Albertsen, wann mit dem Beginn der Baumaßnahmen gerechnet wird, teilt Herr Hensen mit, dass er gerne noch im diesem Jahr beginnen möchte. Für ihn sei hierzu allerdings vorausgesetzt, dass er sich mit der Gemeinde über den Kaufpreis einig und ein notarieller Grundstückskaufvertrag geschlossen wird. Sollte dies alles erfolgen, möchte er den Bau der beiden Wohnblocks im Herbst 2017 soweit abgeschlossen haben, dass dann nur noch der Innenausbau fertigzustellen ist.

Herr Hensen teilt weiter mit, dass er derzeit einen Hausmeister für seine Objekte in der Gemeinde Bornhöved beschäftigt. Die beiden neuen Wohnblocks sollen von diesem mit bewirtschaftet werden, ggfs. wird ein zweiter Hausmeister eingestellt.

 

Herr A. Kruse fragt an, ob es weitere Investoren für die Fläche am Mühlenteich gibt. Weitere mögliche Investoren hat Herr Schwarz für diese Fläche nicht finden können. Auch die von Herrn Uwe Czerlinski benannte genossenschaftliche Wohnprojekt aus Schwentinetal hat sich nicht bei Herrn Schwarz gemeldet (Die Firma hat sich mittlerweile gemeldet und abgesagt)

 

r die nächste Sitzung der Gemeindevertetung wird Herr Hensen eine Zeichnung der möglichen Außenansicht und ein Lageplan mit Maßen einreichen.
 

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die benötigten Flächen am Mühlenteich an den Investor, Herrn Hensen, nach Verhandlungen zu veräern.   
 

 


Abstimmungsergebnis dafür: 4 dagegen: 0 Stimmenthaltung: 1  

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 zur Sitzung 24.03.2017 (1365 KB)      
Anlage 2 2 Anlage 2 zur Sitzung 24.03.2017 (3232 KB)