Amt Bornhöved
 

Auszug - Feuerwehrhaushalt 2017  

13. Sitzung des Werkausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 10
Gremium: Werkausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:52 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Bornhöved
Ort: Segeberger Landstraße, Bornhöved
VO/2016/796/02GV Feuerwehrhaushalt 2017
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Thomas Kech
Federführend:20-1.1 Finanzen Bearbeiter/-in: Kech, Thomas
 
Wortprotokoll
Beschluss

  
Der Wehrführer stellt den Haushaltsentwurf der Wehr vor.

Die Beschaffung der persönlichen Schutzausrüstung wäre dann abgeschlossen. Es wurden 50 statt 25 neue Helme aufgenommen, da die jetzigen Helme (Schubert F110) nicht mehr den aktuellen Standards entsprechen. Dies wird anhand zweier Helme anschaulich demonstriert.

Feuerwehrangehörige sind auch dann versichert, wenn die Helme nicht mehr auf aktuellem Stand sind, allerdings sind im Schadenfall ggf. Rückforderungen an die Gemeinde durch die Feuerwehrunfallkasse möglich.

Seitens der Gemeinde war ursprünglich geplant, 10 bis 15 Helme pro Jahr auszutauschen.

 

Es wird festgestellt, dass in diesem Jahr noch vorhandene Haushaltsmittel genutzt werden sollen.

 

Zum Lüfter für Verbrauchermärkte wird festgestellt, dass dieser aus einsatztaktischen Erwägungen auf dem Erstfahrzeug vorhanden sein sollte. Dies ist bei derzeitger Beladung nicht machbar.

 

Der Hilfeleistungssatz sollte im Haushaltsjahr 2017 beschafft werden.

 

Der Werkausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, folgen Beschluss zu fassen.

 


  
 

Beschlussvorschlag:

Aus der Bedarfsanmeldung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Bornhöved für das Haushaltsjahr 2017 sind folgende Positionen bei der Haushaltsplanung für das Haushaltsjahr 2017 zu berücksichtigen und bei den entsprechenden Produktsachkonten zu veranschlagen:

 

Gemäß Beschlussvorlage, aber unter Berücksichtigung des Vorentwurfs der Wehr, jedoch ohne den Lüfter und den Ausgaben für die Wartung des Rettungssatzes technische Hilfe und den noch in diesem Jahr zu beschaffenden Ausrüstungsgegenständen