Amt Bornhöved
 

Auszug - 1. Nachtragshaushaltssatzung 2016  

15. Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 5
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 21.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Panoramazimmer Trappenkamp, Bürgerhaus
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
VO/2016/636/10GV 1. Nachtragshaushaltssatzung 2016
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Torben Scharbow
Federführend:20-1.1 Finanzen Bearbeiter/-in: Scharbow, Torben
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Barkow erläutert die Notwendigkeit für den Erlass der 1. Nachtragshaushaltssatzung und des 1. Nachtragshaushaltsplans 2016. Anschließend wird die Maßnahmenliste mit den aufgeführten Veränderungen zur Ursprungsplanung besprochen. Herr Barkow erläutert dazu die wichtigsten Abweichungen im Ergebnis- und Finanzplan. Herr Schütte erklärt, dass er der 1. Nachtragshaushaltssatzung 2016 nicht zustimmen werde, da aus seiner Sicht der Alternativvorschlag der TraBi-Fraktion zur Erweiterung des AWO-Familienzentrums Pusteblume um 3 Krippengruppen nicht hinreichend beraten wurde.
r die  zwischenzeitliche Unterbringung der Kinder während der Bauphase wird derzeit der Ankauf von Wohncontainern inkl. Container mit Küchen-und WC-Ausstattung von der Verwaltung geprüft. Dies stellt eine wirtschaftliche Alternative zur Anmietung dar, da diese ebenfalls kostenintensiv wäre. Die Nachnutzung gemeindeeigener Container wäre unproblematisch.

 


 

Beschlussvorschlag:

Der Finanzausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die I. Nachtragshaushaltssatzung und den 1. Nachtragshaushaltsplan in vorliegender Fassung mit den beschlossenen Änderungen zu genehmigen. Des Weiteren wird die Kämmerei ermächtigt, im Zuge der endgültigen Planung notwendige Anpassungen vorzunehmen (z. B. Amtsumlage).

 


Abstimmungsergebnis dafür: 4 dagegen: 3 Stimmenthaltung: 0