Den Norden am Herzen

Werbefilme „Zum Glück gibt's uns“ für das kommunale Ehrenamt

Zum Glück gibt's uns LogoUm die Gemeinden bei der Werbung für das kommunalpolitische Ehrenamt zu unterstützen, hat die Akademie für die ländlichen Räume in Abstimmung mit dem Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag und mit Unterstützung des Sparkassen- und Giroverbandes sowie des Landesbeauftragten für politische Bildung die Werbekampagne „Zum Glück gibt´s uns“ gestartet.

Was ehrenamtliche Kommunalpolitiker im eigenen Ort bewirken und wie sie damit die Gemeinschaft stärken können, wird in 3 kurzen Filmen anhand von Zukunftsthemen wie Bildung, Energiewende und Digitalisierung gezeigt. Ziel ist es, Menschen in Schleswig-Holstein für die Mitarbeit in ihrer Gemeinde zu begeistern.
Die Kampagne umfasst zunächst vier Spots, drei sind bereits fertig. „Deutschland grübelt noch, bi uns löppt dat al“, heißt es im Intro der Filme.

Die Themen sind:

• Film Rendswühren: Kleine Dorfschulen – dank des Ehrenamts ein Zukunftsmodell
• Film Klixbüll: Das Dorf der Zukunft – erneuerbar, mobil, lebenswert. Dem Ehrenamt sei Dank.
• Film Süderhackstedt: Wie das Ehrenamt und die Kommunen die Digitalisierung aufs Land bringen

Die Filme sollen in Kinos und im Internet gezeigt werden und können auch von Kommunen genutzt werden.

Die Filme stehen bereit unter der eigens eingerichteten Webseite
Außerdem sind die Filme zu finden auf dem YouTube-Kanal der Akademie für die ländlichen Räume unter folgendem Link:

Im Anhand dieser Meldung (unter Downloads) finden Sie die Presseinformation der Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V.

Schleswig-Holsteinischer Gemeindetag

Di, 29. November 2022