Amt Bornhöved
 

Vorlage - VO/2023/085/02GV  

Betreff: Beratung und Beschluss über einen Zuschuss an den Förderverein Alte Schmiede Bornhöved
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Johanna Kegel-Maier
Federführend:Fachbereich 2 - Bürgerservice Bearbeiter/-in: Kegel-Maier, Johanna
Beratungsfolge:
Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Entscheidung
11.05.2023 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

 

Sachverhalt:

Per Mail vom 10.03.2023 hat der Vorsitzende des Fördervereins im Wortlaut folgenden Antrag gestellt:

 

Die Veranstaltungen des Fördervereins Alte Schmiede Bornhöved sind als bürgernahe Veranstaltungen etabliert und sollen auch 2023 weitergeführt werden.

Wir wollen diese Veranstaltungen immer gerne ehrenamtlich und auch weiterhin in Synergie mit der Gemeinde Bornhöved durchführen. weil damit die Dorf-und Bürgergemeinschaft dokumentiert wird.

Dieses würde beinhalten, dass die Gemeinde als Mitveranstalter aufgeführt wird, die organisatorische ehrenamtliche Durchführung beim Förderverein liegt und die Gemeinde partiell Handlungen und Kosten trägt.

Wir schlagen für die geplanten Veranstaltungen für 2023 vor:

  • Jazzfrühschoppen (mit Gemeinde): Übernahme Honorar ca. 400 Euro wie bisher und GEMA-Gebühren (ca. 50 Euro) und Schankerlaubnis
  • Mädelsabend: Übernahme Schankerlaubnis
  • Kaffeeklatsch (mit Seniorenbeirat): Übernahme Honorar ca. 300 Euro, Übernahme der Bewirtung (ca. 100 Euro) und GEMA-Gebühren (ca. 50 Euro) und ggf. Schankerlaubnis
  • Kunstforum (mit Gemeinde): Übernahme der Gestaltungs- und Druckkosten wie bisher und Schankerlaubnis
  • Sommerkino: Lizenzgebühren wie bisher und GEMA (ca. 100 Euro)
  • SE-Kulturtage (mit Gemeinde und Kreis): Übernahme ggf. GEMA (ca. 50 Euro) und Schankerlaubnis
  • Wohnzimmerkonzert: Übernahme Honorar ca. 250 Euro und GEMA-Gebühren (ca. 50 Euro) und Schankerlaubnis
  • Jubiläum mit plattdeutschen Gedichten und Geschichten (mit Gemeinde): Übernahme der Bewirtung (ca. 100 Euro), ggf. GEMA und Schankerlaubnis
  • Adventsmarkt (mit Gemeinde und Wirtschaftsförderungsverein): Übernahme Schankerlaubnis und Straßenabsperrung sowie Müllentsorgung
  • Weihnachtslesung: Übernahme Schankerlaubnis

 

r alle Veranstaltungen benötigen wir ca. 50 stapelbare Kaffeebecher (ca. 300 ml), Kosten 200 250 Euro.

 

Ich würde mich freuen, wenn die Gemeinde sich weiterhin an den ehrenamtlichen Aktivitäten beteiligt und als Kompensation diese Kosten übernehmen würde, weil die festen Einnahmen des Fördervereins (Mitgliedsbeiträge) nicht die festen Kosten (Strom, Versicherungen, Gemeindeabgaben) decken und wir sonst die Veranstaltungen nur aus Spendenaufkommen durchführen könnten.

 

r Rückfragen stehe ich stets zur Verfügung.

 

Mit freundlichem Gruß
rderverein Alte Schmiede Bornhöved
Hans-Peter Küchenmeister - Vorsitzender
 

Wie im Vorjahr ist von einem Zuschussbetrag von 2.500 € (,der nicht in voller Höhe benötigt wurde,) auszugehen.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

 

 


 

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt die Zuschussgewährung in Höhe von 2.500 € an den Förderverein Alte Schmiede Bornhöved für die genannten Veranstaltungen.

 

 


Anlage/n: